MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Felix Pailer wieder Cupsieger

Angenehme Bedingungen beim Saisonfinale in Gossendorf und eine tolle Kulisse 3000 Zuschauer sahen den Sieg von "Pailix".

S.-H. Rieger

Ein Mann drückte dem Training den Stempel auf. Rupert SCHWAIGER der Koglhofer Porsche Pilot fuhr in beiden Läufen Trainingsbestzeit. Im zweiten Heat blieb er mit 46,16 sec. nur ein Zehntel unter dem bisherigen Streckenrekord aus dem Jahre 2006.

Lokalmatador und Hausherr Gerhard LANDL BMW 318 i.S. (48,08) und der Südsteirer Hanspeter LABER (48,10) kamen Rupert SCHWAIGER im Training am nächsten.

Robert UNGER VW Golf GTI als zweiter Hausherr bewies mit 2 Trainingsbestzeiten seine Bestform, für Ihn geht es ja um einen Top drei Platz in der Klasse – 1600 ccm.

Günther Strohmeier Alfasud war in der 1400 er Klasse wo die Entscheidung noch aussteht zweimal vor Johannes ALMER VW Polo schnellster.

Rennen

Tagessieger beim Saisonfinale im oststeirischen Gossendorf wurde der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER mit 1:32:60. Der Koglhofer wurde mit dem Punktemaximum von 200 Punkten auch OSK – Pokalsieger 2008.

Tagesbestzeit erzielte der Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth mit 46:12 sec. Er verfehlte damit den bestehenden Streckenrekord aus dem Jahre 2006 um nur 0;06 sec.

Das Rennen begann mit einem Paukenschlag, denn Manfred FUCHS Lancia und Johannes PAPST Opel zerstörten ihre Autos nachhaltig. Eine längere Unterbrechung war die Folge. Die restlichen zwei Rennläufe konnten dann trotz einiger kleiner Ausrutscher problemlos durchgeführt werden.

In der hubraumstärksten Klasse + 2000 ccm 4WD feierte der Haslauer Lancia Pilot Felix PAILER seinen 6. Sieg und holte sich damit seinen 15. Cupsieg. Der Paldauer Franz NOWAK ebenfalls Lancia wurde zweiter und belegte Gesamtrang drei.

Der Gleinstättner Hanspeter LABER wurde Dritter im Rennen und damit Vizemeister in der Allradklasse der Spezialtourenwagen.

Rupert SCHWAIGER konnte 2008 zwei Titel mit nach Koglhof nehmen: OSK – Pokalsieg und Cupsieg + 2000 ccm 2 WD.

Hausherr Gerhard LANDL BMW stand ja als Sieger – 2000 ccm bereits fest, hatte im Rennen dann Pech, Halbachsbruch und damit das vorzeitige Aus beim Heimrennen.

Der Ratscher Andy MARKO feierte in der 2 Liter Klasse mit dem STW Audi A4 Quattro beim 3. Bergrennen auch den dritten Sieg, man darf schon jetzt auf die Saison 2009 gespannt sein.

Der zweite Hausherr in Gossendorf Robert UNGER feierte in der 1600 er Kategorie einen tollen Sieg und wurde damit noch dritter in der Wertung – 1600 ccm.

Die letzte Titelentscheidung fiel in der Klasse – 1400 ccm. Der VW Polo Pilot Johannes ALMER gewann das letzte Rennen und sichert sich damit auch den Titel in dieser Kategorie.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallyecup: Gossendorf

Weitere Artikel:

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen