MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Die heiße Phase am Berg beginnt

Nach St. Peter am Kammersberg und Naas bei Weiz übersiedelt der Bergrallye-Troß am 6. September ins weststeirische Lobming bei Voitsberg.

S.-H. Rieger

Und man fühlt buchstäblich das Knistern, die Anspannung bei den einzelnen Teams und den Piloten, daß das Meisterschaftsfinish immer näher kommt.

Relativ gelassen blicken der Ratscher Andy MARKO STW Audi A4 (- 2000 ccm), Rupert SCHWAIGER Porsche 911 (+ 2000 ccm 2WD) und Jürgen PRATL Renault Clio (Gruppe H – Rallye – 2000 ccm) den letzten 3 Läufen entgegen. Grund dafür ein komfortables Punktepolster, da sollte in den letzten 3 Läufen nichts mehr passieren.

Umso härter dafür der Kampf in den anderen Klassen. In der hubraumstärksten Klasse haben die beiden Lancia Piloten Franz NOWAK und Felix PAILER den Titel noch nicht abgeschrieben. Hanspeter LABER Gabat Cosworth als Führender wird sich heftiger Attacken der beiden Lancisti erwehren müssen.

Auch in der 1600er Klasse wird sich Titelverteidiger Christian PFEIFER Fiat Ritmo strecken müssen um sich den Pertlsteiner Golf Piloten Robert UNGER vom Leib zu halten.

Für Hausherr Werner JUD VW Golf GTI gilt es eine bisher solide Saison mit einem guten Ergebnis beim Heimrennen zu krönen. Ziel des Weststeirers am Ende der Saison in der stark besetzten 2 Liter Klasse einen Top fünf Platz zu erreichen.

Für den zweiten Lokalmatador und Klubkollegen August Gratzer Lancia Beta ist in der historischen Klasse Platz drei in Sichtweite „Das pack ich“ so ein kämpferischer Gustl.

Die Vorbereitungen für das Rennen laufen bereits auf Hochtouren, in den nächsten Tagen werden noch Reifen, Strohballen und Absperrbänder an die Strecke gebracht um optimale Sicherheit für Fahrer und Zuschauer zu gewährleisten.

Jetzt hofft man nur auf ideales Wetter und dann steht einem spannenden Rennen nichts mehr im Wege.

News aus anderen Motorline-Channels:

Bergrallyecup: Lobming

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3