MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

„Was hätte ich denn machen sollen?“

Eine fragwürdige Strafe hat Andi Zuber einen möglichen Sieg gekostet. Die Bestrafung von Zuber und fünf weiteren Piloten ist umstritten.

Foto: GP2

Nach dem Neustart des Sprints in Portima0, der hinter dem Safety Car absolviert wurde, kam ees zu der heftig umstrittenen Szene: Das Safety Car fuhr derart langsam an die Box zurück, sodass Zuber nichts anderes übrig blieb, als an dem gelben Auto vorbeizufahren.

Der Steirer ist schwer verärgert: „Der Safety-Car-Fahrer war wohl betrunken. Der ist so unglaublich langsam in die Box gefahren, mit vielleicht 50 oder 60 km/h. Ich bin schon die letzen drei, vier Kurven nur gerollt, aber aus der letzten, blinden, die im Rennen mit 250 geht, muss man ja schon raus beschleunigen. Dabei habe ich dann gesehen, dass ich das Safety-Car überhole. Aber was soll ich denn machen? Wenn ich dort als Führender in die Eisen gehe, alle anderen aber weiter beschleunigen, dann gibt es den größten Massencrash aller Zeiten, dann wird es wirklich gefährlich, wenn die Leute von hinten mit vollem Speed in uns rein krachen.“

Mit Zuber wurden die fünf hinter ihm liegenden Piloten mit einer Durchfahrtstrafe belegt, Zuber dazu: „Ich bin stinksauer über diese Strafe - wie wir alle, die davon betroffen waren. Di Grassi und Valsecchi sind den FIA-Leuten ja fast an den Kragen gegangen...“

Für Zuber hat die Strafe schwerwiegende Folgen, schließlich lag er in Führung und konnte in den Runden vor dem Aussprechen der Drive Through das Rennen klar kontrollieren. Zuber ist überzeugt: „Die Strafe hat mich einen sicheren Sieg gekostet, ich bin ja vorne vier Zehntel pro Runde weg gefahren, hatte das Rennen sicher unter Kontrolle. Das Auto war gut, das hat man ja dann auch gesehen, als ich noch den ein oder anderen überholen konnte. Das wäre ein optimaler Saisonabschluss für unser Team geworden – so kann man sich nur ärgern. Es ist traurig, dass solche Dinge in einer an sich so professionellen Meisterschaft passieren, das macht wirklich keinen Spaß...“

News aus anderen Motorline-Channels:

GP2: Portimao

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

MotoGP Assen 2026

Premierensieg für Ai Ogura!

Ai Ogura gewinnt in Assen als erster Japaner seit mehr als 20 Jahren - Raul Fernandez und Jorge Martin auf dem Podium - Marco Bezzecchi gestürzt

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben