MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Technisches KO zum Saisonabschluss

Für Jürgen Weiß war das Saisonfinale mit Getriebeschaden vorbei ehe es so richtig begonnen hatte, die Saisonbilanz fällt dennoch positiv aus.

Beim Rallycross Saisonfinale auf dem Nordring musste Jürgen Weiß nach Getriebeschaden am Ford Focus T16 4x4 vorzeitig aufgeben. Trotzdem kann das Rallycross Team Weiß nach einem Entwicklungsjahr mit dem neuen Ford Focus zufrieden Bilanz ziehen.

Schon im freien Training blieb der Ford Focus mit zwei defekten Antriebswellen an der Startlinie liegen. „Es war eigentlich ein Ausloten der technischen Möglichkeiten“, erklärte Jürgen Weiß.

„Wir haben erstmals das volle Potenzial unseres Motors ausgenützt, sind also mit voller Leistung und vollem Drehmoment am Start gestanden. Eigentlich war klar, dass die Antriebswellen das nicht aushalten würden, aber wir müssen die Schwachstellen finden.“

Nach dem Umbau der Antriebswellen rollte der Ford Focus zum Zeittraining an den Start und musste abermals in das Fahrerlager zurückgeschleppt werden. Diesmal brach die Hauptwelle im Getriebe. Das Problem haben alle bei der Neuentwicklung des Fahrzeuges und dem muss sich auch das Rallycross Team Weiß stellen. Es gilt herauszufinden welches Material der Belastung am besten Stand hält.

Somit war das Saisonfinale für Jürgen Weiß zu Ende bevor es noch richtig begonnen hatte. Trotzdem zog er zufrieden Bilanz über seine erste Saison im neuen Ford Focus.

„Wir sind mit der Entwicklung des Fahrzeuges ziemlich weit gekommen, im nächsten Jahr wollen wir an der Spitze mitmischen. Trotz vieler Probleme und einem verspäteten Saisoneinstieg haben wir heuer Rang acht in der österreichischen Staatsmeisterschaft der Division 1 erreicht und konnten uns in der FIA Zonen Trophy Zentraleuropa auf dem neunten Platz klassieren. Mein Dank gilt dem Team, das enormen Einsatz gezeigt und hervorragende Arbeit geleistet hat. Ein besonderes Dankeschön gilt meinen treuen Sponsoren, die dieses Abenteuer erst möglich gemacht haben.“

Saisonstart 2011 ist voraussichtlich am 16./17. April 2011 in Greinbach bei Hartberg. Dort wird Jürgen Weiß mit einem technisch ausgereiften Ford Focus am Start stehen und steckt sich als Ziel einen Podestplatz.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-ÖM: Nordring

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.