MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Histo-Cup Austria: Spielberg

Die Richtung stimmt

Das Allied Racing Team startete am Red Bull Ring mit einem fulminanten Auftakt in die neue Saison der BMW 325 Challenge.

Foto: Lackinger

Das Allied Racing Team startete am Red Bull Ring mit einem fulminanten Auftakt in die neue Saison der BMW 325 Challenge. Das Team rund um den Seriensieger Dietmar Lackinger kam mit großen Erwartungen an die Traditionsrennstrecke im steierischen Spielberg,wurde doch den ganzen Winter an der Gründung des Teams und an den Rennwagen gearbeitet. Mit dabei sind der 5-fache Champion der BMW 325 Challenge Dietmar Lackinger, der deutsche Jan Kasperlik (Bester Rookie 2012) sowie der Schweizer Marco Hürbin, der Vizemeister der BMW Challenge Gr. N 2012.

Der Saisonauftakt am Red Bull Ring gestaltete sich schwierig, da es durch das schlechte Wetter der letzten Monate keine Möglichkeit bestand, die neu aufgebauten Rennfahrzeuge zu testen, beziehungsweise Einstellungen zu verändern. Darum reiste das Team schon am Donnerstag in die Steiermark, um einen Tag vor dem eigentlichen Rennwochenende doch noch Tests durchführen zu können. Diese verliefen durchwegs positiv und das Allied Racing Team blickte voller Erwartungen auf die ersten Rennen der BMW 325 Challenge.

Im ersten Qualifying gab es dennoch Probleme am BMW von Lackinger. Durch einen technischen Defekt verlor der Wagen plötzlich Unmengen von Öl.Nur durch die schnelle Reaktion von Lackinger konnte ein drohender Motorschaden verhindert werden. Der Fehler im Aggregat konnte aber schnell entdeckt und wieder behoben werden. Durch dieses Missgeschick konnte Lackinger allerdings nur vier Runden im Qualifying 1 absolvieren und musste sich mit dem 11. Platz zufrieden geben.

Besser erging es Jan Kasperlik und Marco Hürbin. Kasperlik, der erst zwei mal am Red Bull Ring ein Rennen bestritt konnte seinen blauen BMW 325 auf die achte Position stellen. Der Schweizer Marco Hürbin war jedoch das Maß aller Dinge im teaminternen Duell und konnte bis auf den zweiten Platz für sich verbuchen. Schneller war nur der Ungar Makai. Der Schweizer zeigte sich begeistert und meinte. „Alles läuft perfekt, ich habe keine Fehler gemacht und bin sehr zufrieden mit meiner erbrachten Leistung.“

Im ersten Rennen der BMW 325 Challenge konnte das Team seine im Qualifying gezeigten Leistungen bestätigen. Marco Hürbin konnte gleich am Beginn des Rennens Michael Winkler überholen und setzte sich an die Spitze des Feldes. Er und Winkler konnten sich sofort vom Rest des Feldes absetzen. Der Sieg Hürbins stand nie unter Gefahr und so fuhr der Schweizer dem ersten Sieg, im ersten Rennen entgegen. Er verwaltete seinen Vorsprung auf Winkler perfekt und sah als Erster die schwarz- weiß karierte Flagge.

Auch Dietmar Lackinger zeigte sich begeistert. Er konnte im Rennen vom elften auf den siebten Gesamtrang nach vor fahren. „ Es war super! Spannende Zweikämpfe während des gesamten Rennens, es war hart aber fair, so wie Motorsport sein soll“, so Lackinger nach dem Rennen.

Nur Jan Kasperlik zeigte sich nach dem ersten Rennen etwas enttäuscht.Er beendete das Rennen als Zehnter. Er wählte in der zweiten Runde eine zu enge Linie und verlor in einer Kurve den Schwung um wieder auf die langen Geraden der ehemaligen Formel 1 Strecke zu beschleunigen. Dieser Fehler ermöglichte es drei Konkurrenten an ihm vorbei zu zu ziehen. Doch nicht nur drei Plätze verlor Kasperlik, sondern auch seine Motorhaube, was die Fans auf den Tribühnen mit Applaus würdigten.

Nach dem Rennen trat das ein, was niemand für möglich gehalten hätte. Marco Hürbin wurde routinemäßig zur technischen Abnahme gebeten, bei der ein verheerender Fehler entdeckt wurde.

Offensichtlich hatte Hürbins Motorenbauer nicht exakt gemessen. Dies hatte zur Folge, dass der Motor des BMW 325 nicht mehr dem Reglement entsprach. Die Qualifikation war die Folge.

Hürbin meinte entsetzt: „Ich habe den Motor selbst zusammen gebaut, aber dieser kleine Fehler ist mir nicht aufgefallen.“ Dies hatte zwar zur Folge, dass auch Lackinger und Kasperlik um einen Platz nach vor gereiht wurden, dies ist jedoch ein schwacher Trost für das Allied Racing Team, hätte man doch gleich das erste Rennen der Saison gewinnen können.

Im zweiten Qualifying konnte das gesamte Team wieder mit Topzeiten glänzen. Marco Hürbin konnte erneut seinen schwarzen BMW 325 auf de Poleposition stellen. Dietmar Lackinger und Jan Kasperlik folgten ihm auf den Plätzen Drei und Vier. Dieses Ergebnis zauberte auch Dietmar Lackinger ein Grinsen ins Gesicht: „ Die Leistungskurve unseres Teams steigt immer steiler an, das ist genau das, was wir jetzt brauchen. Die Mühe und die vielen Stunden der Vorbereitung im Winter machen sich bezahlt.“ Nur Michael Winkler konnte die Armada des Allied Racing Teams stören, er konnte sich den zweiten Startplatz für das zweite Rennen sichern.

Im zweiten Rennen konnte das Allied Racing Team seine Siegesserie fortsetzen. Marco Hürbin startete von der Pole und konnte sich sofort absetzen. Er konnte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg feiern. Sein Verfolger Michael Winkler hatte keine Chance den Schweizer Rennfahrer noch einzuholen. Jan Kasperlik startete vom vierten Startplatz aus, verschlief den Start und rutschte auf die siebte Position zurück, konnte sich aber im Laufe des Rennens bis auf Rang Vier zurückkämpfen. Er lieferte sich ein spannendes Duell mit dem Ungarn Makai.

Dietmar Lackinger erwischte einen tollen Start und konnte bis auf den zweiten Platz nach vor fahren. Doch der entfesselnd fahrende Michael Winkler war nicht zu halten und kämpfte sich beim Rekordmeister vorbei. Lackinger passierte als Fünfter die Ziellinie, zeigte sich aber zufrieden: „Es war ein tolles Rennen. Ich habe nun gesehen, dass das Auto hält was es verspricht. Beim nächsten Mal geht’s nach vorne aufs Stockerl. Die Richtung stimmt, es geht aufwärts!“

Das erste Rennwochenende war ein voller Erfolg für das Allied Racing Team und erste wichtige Punkte konnten gesammelt werden. Das nächste Rennwochenede der BMW 325 Chalenge geht am 4. und 5. Mai im tschechischen Brünn über die Bühne. Das Allied Racing Team wird dort wieder in seiner vollen Besetzung antreten und versuchen die Erfolgsserie die am Red Bull Ring begann fortzusetzen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Histo-Cup Austria: Spielberg

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.