MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
OÖ Automobilslalom Cup: Micheldorf

Hitzeschlacht und Blechschäden

Der dritte Lauf zum OÖ-Slalom-Cup verlief gleich zu Beginn mit einem heftigen Blechschaden turbulent, schließlich gab's doch noch guten Sport.

Hochsommerliche Temperaturen empfingen die Fahrer in der Freizeitanlage Micheldorf wo der WRC-Steyrling- St.Moritz den dritten Lauf zum Cup veranstaltete. Eine durch die Verschiebung bedingte Terminüberschneidung mit einem Lauf zur Salzburger Landesmeisterschaft und dem Bergrennen St.Anton an der Jeßnitz drückte leider auf die Anzahl der Teilnehmer.

Eine fragwürdige Kurssetzung führte weiters dazu, dass gleich der erste Starter des Junior-Cups den Leihwagen nachhaltig zerstörte und somit nicht nur die Junior-Cup Wertung, sondern auch die Leihwagenklasse entfallen mussten.

Die dadurch notwendigen Änderungen an der Strecke und Aufräumarbeiten führten zu weiteren Verzögerungen, was der allgemeinen Stimmung ebenfalls nicht unbedingt zuträglich war.

Letztendlich trösteten aber die Leistungen der Fahrer über organisatorischen Schwächen hinweg und die Zuschauer konnten tollen Slalomsport genießen.

Da in der Klasse 1 bis 1400ccm kein Fahrer am Start war begann die Veranstaltung mit der Klasse 2 bis 1600ccm. Diese sah nach zwei zweiten Plätzen erstmals Klaus Spatt (MSC-Wels) als Sieger. Rang zwei und drei ging an das Vater/Sohn Duo Johann und Manuel Riedler (R+R Racing Crew), die auch in der Staatsmeisterschaft stark unterwegs sind.

Die knappste Entscheidung des Tages fiel in der Klasse 3 bis 2000ccm, wobei sich das Arbö-Team-Steyr mit fünf Fahrern unter den ersten Sechs extrem stark präsentierte. Den Sieg holte sich mit einer! Hundertstel Vorsprung Gerhard Nell vor Newcomer Martin Walcher (Rallye-Club Steyr) der wieder eine sehr starke Leistung zeigte.

Platz drei mit lediglich 13 Hundertstel Rückstand ging an Franz Wirleitner weitere 13 Hundertstel vor Mario Ruttensdorfer. Selbst dem Fünften, Alfred Feldhofer fehlten am Ende nur 35 Hundertstel auf Sieger Nell.

In der Klasse 4 über 2000ccm konnte sich Johann (FHRT) über seinen dritten Sieg im dritten Rennen freuen. Tochter Bettina (ebenfalls FHRT) holte erneut Platz zwei vor Markus Windischbauer.

In der Klasse 5 bis 1400ccm wurde hart um den Sieg gekämpft. Am Ende schaffte Gerhard Kronsteiner (Arbö-Team-Steyr) dennoch den Hattrick mit seinem dritten Sieg. Franz Dall als Zweiter und Martin Dall (beide RC-Mazda-Eder) als Dritter komplettierten das Podium.

Die Überraschung des Tages lieferte die Klasse 6 bis 2000ccm. Serien-Sieger Robert Aichlseder (R-Motorsport) kassierte eine seiner wenigen Niederlagen und musste sich einem sensationell fahrenden Klaus Reitter (TART) im Caterham Super Seven geschlagen geben.

Cup-Leiter Josef-Peter Helm (Rallye-Club Steyr) zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und kam mit Platz drei heuer erstmals aufs Treppchen in dieser Klasse Hermann Nachbauer (NH-Motorsport) drückte nach seinem Pech in Steyr der Klasse 7 über 2000ccm deutlich seinen Stempel auf.

Mit seinem gelben 2,4 Liter Bomber knallte er auch eine überlegene Tagesbestzeit von 34,95 Sekunden auf die Bahn und blieb damit als einziger Fahrer unter der 35 Sekunden Schallmauer.

Als Zweiter fuhr Gerhard Plakolb (RC-Mazda-Eder) zum dritten Mal in diesem Jahr auf das Stockerl. Riesenfreude auch beim Team Lords-of-Sound, wurde doch Neueinsteiger Christian Bauer in seinem erst zweiten Slalom! hervorragender Dritter.

Die Klasse 8 Formelfrei wurde in Abwesenheit der Formelfahrzeuge zur Beute der Lotus-Super 7 Derivate. Auch hier hieß der Mann des Tages Klaus Reitter, Platz Zwei ging an Josef-Peter Helm.

Christian Kellermayr (MSC-Wels) konnte sich im Bi-Motor Fiat Uno Turbo Platz drei sichern vor Bettina Forster, die mit dem Fahrzeug von Cup-Leiter Helm immer besser zurecht kommt.

Der 20ste oberösterreichische Automobilslalom-Cup macht nun bis zum 15.Juli Pause, dann geht es nämlich seit langer Zeit wieder einmal bergwärts beim Bergslalom des Arbö RT-Steyrtal in Steinbach. Zahlreiche Top-Leute aus der Slalom-, Berg- und Bergrallyeszene haben sich angesagt und werden für spannenden Rennsport sorgen.

News aus anderen Motorline-Channels:

OÖ Automobilslalom Cup: Micheldorf

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen