MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross-SLO

Alfred Kramer krönt sich zum SLO-Rallyecross – Staatsmeister!

Kramer holt sich im Ex-WRC von McRae den Rallycross-Staatsmeistertitel in Slowenien, 2007 will er mit Solbergs WM-Subaru die Lavanttal-Rallye fahren.

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit! Der erste Einsatz Kramer´s in einem World Rallye Car.

IM Blagomix – Racing – Center in Logatec fand Samstag der letzte lauf der Slowenischen Rallye Cross Meisterschaft 2006 statt. Diesmal mit besonders großer Internationaler Konkurrenz aus der Rallye-, Bergrallye- & Rallycross-Szene.

Gespannt waren natürlich alle auf die Premiere Kramer`s im Subaru WRC. „Schon nach einem kurzen Test wusste ich – so soll ein echtes Rallye-Fahrzeug arbeiten! Es ist einfach unglaublich so ein Fahrzeug zu bewegen. Kraft, Traktion, Bremsen – einfach Wahnsinn“, so Kramer begeistert.

Schon im ersten Lauf konnte das Kärntner Rallye–Ass klare Bestzeit markieren und in dieser Tonart ging es bis in die Finalläufe weiter. Nach dem gewonnenen Halbfinale gegen Sandi Boh (SLO) konnte Kramer den Meistertitel niemand mehr nehmen – reichte doch schon ein dritter Platz im zweiten Rennen zum Gewinn der Staatsmeisterschaft.

Da dieses Event auch als Test im WRC für die Heim-Rallye (Lavanttal 2007) dienen sollte wurden in den letzten zwei Läufen noch einige verschiedene Einstellungen am Subaru ausprobiert. Leider gab es im Finale dann leichte Probleme beim Start und man verlor mehrere Sekunden.

Obwohl Kramer dann auch die schnellste jemals gefahrene Zeit auf dieser Strecke hinknallte war der Rückstand nicht mehr aufzuholen und Pelhjan gewann um eine Nasenlänge das Finale; was im Team natürlich keinen Abbruch der Freude hatte.

„Streckenrekord, Titel und ein gelungener Einstand im WRC – was will man mehr. Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Einsatz mit dem WRC – wie es im Moment aussieht, können wir bei der Lavanttal Rallye 2007 mit dem neueren Modell (Petter Solbergs WM – Titelauto) an den Start gehen!“ , so Kramer.

In der Zwischenzeit sind noch zwei Läufe in der slowenischen Rallye Staatsmeisterschaft ausständig.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-SLO

Weitere Artikel:

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg