MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

Hoffen auf Schnee

Das junge Team kommt immer besser zurecht, mit Raimund Baumschlager hat man auch einen erfahrenen Berater mit an Bord.

Während fast ganz Österreich noch unter dem Christbaum sitzt und die Weihnachtsfeiertage genießt, sind unsere Rallye Piloten und deren Teams mit dem Abschluss der Vorbereitungen für die vom 2. bis 4. Jänner im Mühlviertel stattfindende IQ Jänner-Rallye beschäftigt.

Einer von ihnen ist Manfred Pfeiffenberger, der gemeinsam mit Co-Pilot Markus Loidl im Augenblick die letzten Trainingskilometer in heimatlichen Gefilden bestreitet, um sich an die bevorstehenden winterlichen Bedingungen zu gewöhnen.

Mit dabei natürlich der Seat Ibiza 1,9 TDI-PD der während der kurzen Winterpause weiter verbessert wurde und in der Saison 2003 zweifelsohne zu den besten Dieselfahrzeugen innerhalb der Rallye ÖM zu zählen ist.

Die Feinabstimmungen in Sachen Fahrwerk hat einmal mehr das Team von Raimund Baumschlager in Angriff genommen, und somit bietet der kompakte Spanier ideale Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis bei der IQ Jänner-Rallye.

Manfred Pfeiffenberger: „Ich hoffe auf Schnee und das zumindest vier Diesel am Start stehen, denn nur so kommt eine Diesel Wertung zustande. Noch heute früh bin ich im Rallye Auto gesessen und für die nächsten Tage stehen ausgiebige Reifentests auf dem Programm. Zwischendurch verbringe ich meine Zeit im Fitnesscenter um auch körperlich top fit an den Start der IQ Jänner-Rallye zu gehen. Mein Ziel ist ganz klar eine Top-Platzierung innerhalb der Dieselklasse, um wertvolle Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.“

Markus Loidl: „Ich freue mich schon sehr auf den Start im Mühlviertel. Klar, dass zu einer richtigen Winterrallye auch jede Menge Schnee gehört, aber das kann ich leider nicht beeinflussen. Meine persönlichen Erwartungen anlässlich des Saison-Starts sind natürlich groß, schließlich haben wir viel trainiert und mit dem Seat haben wir zudem ein wirklich tolles Auto, mit dem Manfred immer besser zurecht kommt.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3