MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol Rallye

Näher an die Top-3 heranrücken

Im vergangenen Jahr hatte Franz Schulz bei der Castrol-Rallye Pech, in Führung liegend schied man aus.

Erstmals seit seinem Umstieg in die Zwei-Liter-Klasse hatte Schulz die Klassenführung in einer Rallye übernommen, nur um dann an einer herausgesprungenen Antriebswelle zu scheitern.

Wieder ganz vorne zu liegen, wird nach der Erfahrung der letzten Monate schwierig werden, aber „ein Platz unter den ersten drei sollte es auf alle Fälle werden“, so der Präsident des MSK Mödling in seiner persönlichen Vorschau.

Schon deshalb, weil ein Platz unter den ersten drei in der Formel 2-Meisterschaft (für Gruppe N-Autos bis zwei Liter Hubraum) nach wie vor das Ziel bleibt. Schließlich ist die Saison ja erst zur Hälfte absolviert, also noch eine Menge möglich.

Eine Menge wird davon abhängen, den unglaublich schwierigen ersten Tag, der wie immer rund um die Domstadt Gurk abgewickelt wird, ohne negative Zwischenfälle zu überstehen. Zwei Prüfungen über je 25,5 km, zwei über je 20 km, da wird der Fahrer mindestens ebenso hart gefordert wie das Material.

Der Wechsel von der Innenstadt von St. Veit a. d. Glan ins neue ÖAMTC-Fahrtechnik-Gelände Mail an der Bundesstraße zwischen Althofen und St. Veit wird von Schulz mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet.

„Dass das Rallyezentrum, die Servicezone, Abnahme usw. alles zusammen ist, hat schon einen großen Vorteil, natürlich auch die Parkplatz-Situation. Andererseits gibt’s jetzt eine zusätzliche Super-Special für die Zuschauer und ich bin kein wirklicher Freund solcher Dinge, nicht erst seit unserem peinlichen Auftritt bei der OMV-Burgenland-Rallye.“

„Aber damit müssen wir uns eben abfinden, ebenso, dass am Samstag Vormittag noch drei weitere Rundkurse, aber deutlich längere, gefahren werden. Ginge es nach mir, könnte es nur lange Prüfungen im Wald geben wie am Freitag.“

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol Rallye

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden