MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol Rallye

Zurück an den Ort des Erfolgs

Nach zwei Jahren kehrt Gerhard Schützl an den Ort seines größten Erfolges der letzten Jahre zurück.

Der erfolgreiche Unternehmer bestreitet nach dem etwas missglückten Comeback im steirischen Wechselland nunmehr am kommenden Wochenende die Int. Castrol-Rallye, den 5. Lauf zur Rallye-Staatsmeisterschaft.

An gleicher Stelle im Kärntner Krappfeld belegte Schützl vor zwei Jahren in der parallel zur internationalen Rallye laufenden nationalen Abteilung den exzellenten 2. Gesamtplatz, obwohl sein Opel Corsa das eindeutig schwächste Auto des gesamten Feldes war.

Da mit einem Mazda 323 eines Kärntner Lokalmatadors nur ein Konkurrent in der Gruppe H antritt, bleiben als Anhaltspunkte für eine gute Leistung nur die anderen 1400er-Teams, egal welcher Gruppe, wobei hier die Chancen auf zweitbeste Zeiten gar nicht so schlecht stehen.

Lediglich der VW Polo 16V des Waldviertlers Hans Holzmüller dürfte völlig außer Reichweite sein. Bei den vier anderen Teams hat der 120 kg schwere Schützl aufgrund seines bekannt 100%igen Einsatzes durchaus Chancen, zumal diese leistungsmäßig auch durchaus auf einem Level mit dem guten, alten 1300er-Corsa liegen.

„Viele der Prüfungen rund um Gurk und St. Veit/Glan sind noch richtig klassischer Rallyesport. Lange Sonderprüfungen in schwierigem Gelände mit wechselndem Untergrund. Da spielt der Fahrer eine viel wichtigere Rolle als bei manchen anderen Veranstaltungen. Wir werden von Beginn an voll angreifen und ein bisschen auf Risiko gehen. Wenn es gut geht, sind wir sicher gut dabei.“

Co-Pilot wird wie angekündigt ein ausgleichendes Leichtgewicht, MCL 68-Clubkollege Hans Zwickl, einer der Veteranen seiner Profession im Feld.

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol Rallye

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu