RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

4. Klassensieg in Folge!

Am vergangenen Wochenende feierte das Rallyeteam Werner bei der Castrol-Rallye in St. Veit/Glan bereits den 4. Klassensieg in Folge in der heurigen Saison.

Bei tropischen Temperaturen mussten 14 Sonderprüfungen mit teils erheblichen Schotteranteil bewältigt werden. Da Stamm-Co Wolfgang Hieß aus persönlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, wurde die Rallye mit dem Groß Sieghartser Jürgen Scheidl am heißen Sitz in Angriff genommen.

Leider verlief der erste Tag, an welchem 5 SP gefahren wurden, nicht ganz nach Plan. Durch die hohen Temperaturen im Auto, dem bewährten Suzuki Swift Gti, bekam Jürgen Scheidl im Lauf der 4. SP einen leichten Hitzekollaps und konnte sich deswegen nicht mehr auf seine Aufgabe als Co konzentrieren.

Praktisch auf Sicht fahrend wurde diese ca. 25km lange SP beendet. Am 2. Tag lief es erheblich besser, auch Jürgen hatte sich wieder erholt. Mit Serienbestzeiten war der Klassensieg eigentlich in keiner Phase der Rallye gefährdet.

So konnte man auf den beiden Rundkursen des zweiten Tages auch etwas für die Herzen der Zuseher unternehmen. Frei nach dem Motto "Nur daquer bist wer" ließ Werner den Suzi so richtig um die Ecken fliegen.

Im Endklassement zeigte sich auch bei dieser Rallye wieder einmal, mit welch hohem Speed Werner mit seinem Suzuki unterwegs ist. Auch diesmal konnte wieder, wie bei der letzten Veranstaltung in Pinggau, der Sieger der Klasse A5 geschlagen werden.

Das Endergebnis stimmte Fahrer und Beifahrer zufrieden: 35. Gesamtrang bei über 70 gestarteten Teams und viertschnellstes gewertetes Auto in der Division II.

Über die Sommerpause wird der Suzuki nun technisch generalüberholt, um auch bei den nächsten Veranstaltungen konkurrenzfähig zu sein.

Ob Wolfgang Werner heuer noch einmal in Österreich am Start sein wird, ist aber aus beruflichen Gründen fraglich: Sehr wahrscheinlich ist aber ein Start bei der Int. Ina Delta Rallye in Zagreb. Für diese Veranstaltung werden aber noch Sponsoren gesucht, da das Team mit einem sehr eingeschränkten Budget auskommen muss.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?