RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Downgrading

Raimund Baumschlagers EVO X ist verkauft, die Jänner-Rallye bestreitet er mit dem EVO IX, dem WM-Auto von Bernardo Sousa, Ziel ist eine Top-Platzierung.

Raimund Baumschlager wird zum Saisonauftakt bei der Jänner Rallye 2009 am 3. und 4. Jänner im Raum Freistadt mit Thomas Zeltner in einem Mitsubishi Evo IX starten. Der modernere Evo X, den er beim Saisonfinale im Waldviertel pilotiert hatte, ist verkauft, daher musste der Serienstaatsmeister auf einen seiner zwei „Neuner“ zurückgreifen, die in der P-WRC im Einsatz waren.

„Es ist nicht das Weltmeister-Auto von Andreas Aigner, sondern der Evo IX von Bernardo Sousa. Der fix rennfertige `Zehner` wurde ins Ausland verkauft. Das Kundengeschäft steht bei BRR eben vor dem Rallye fahren des Chefs“, sagte Baumschlager, dessen Ziel in der Meisterschaft wieder nur „erfolgreiche Titelverteidigung“ heißen kann.

„So weit wie nur möglich vorne landen“, ist daher seine Vorgabe für den ersten von sieben Läufen in der Staatsmeisterschaft 2009. „Ich will alles geben und möchte auch gewinnen, aber leicht wird es sicher nicht werden."

"Wir haben gesehen, wie hier 2008 der Tscheche Pavel Valousek am ersten Tag dominiert hat, wir wissen wie stark Manfred Stohl ist, wie schnell die beiden Gaßners fahren können und dass Andreas Waldherr seinen S 2000-Polo am Limit bewegen kann, hat er mit seinen beiden Siegen bei der Bosch- und der ARBÖ-Rallye bewiesen und einen Stig Blomqvist muss man immer auf der Rechnung haben.“

Einen Wunsch hat der Oberösterreicher aber schon für seine Lieblingsrallye: „Ich wünsche mir Schnee, denn dann sind die Verhältnisse klar. Wenn es aber wieder so wie im Jänner 2008 wird, Schnee und Eis in den Waldpassagen, dazu Frost in der Nacht, dann ist alles sehr schwierig. Viel Schnee ist für die Zuschauer und die Fahrer lustig“, erklärte Baumschlager.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger