RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Start zum Angriff auf den Meistertitel

Das VW Motorsport Team Austria-Duo Andreas Waldherr & Richard Jeitler bereitet sich intensiv auf den Auftakt der Rallye-ÖM 2009 vor.

Nach der "Vorbereitungssaison 2008“ mit den beiden Siegen bei der Bosch- und der Admont-Rallye und dem zweiten Gesamtrang bei der BP-Rallye, heißt das Ziel für 2009 klarerweise: Angriff auf den Staatsmeistertitel!

Dazu Andreas Waldherr: „Wir wollen nicht überheblich wirken, aber man muss sich im Leben Ziele stecken. Unser Ziel für 2009 ist der Sieg in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft. Natürlich wird es nicht leicht werden, aber wir sind hoch motiviert dieses Ziel zu erreichen und dazu gehört es auch, dass wir uns bereits bei der Jänner Rallye wichtige Punkte sichern.“

Bestens vorbereitet ist auch der VW Polo S2000. Eine "Leistungs-Kur“ beim Lichtensteiner Motorenpapst Lehmann, bei der es ein Elektronik Up-Date und ein paar PS mehr für den Wolfsburger Rennfloh gab sowie ein gewissenhafter Neuaufbau, inklusive einem großen technischen Service durch das Techniker-Team von Waldherr Motorsport, sollen sicherstellen, dass man konkurrenzfähig in die Rallyesaison 2009 startet

Zudem steht wiederum ein spezielles Fahrwerk zur Verfügung, das von Volkswagen Südafrika entwickelt wurde und das bei der Jänner Rallye seine Europa-Premiere feiern wird.

Mit Richard "Ricci“ Jeitler steht 2009 auch wieder ein Top-Beifahrer zur Verfügung, der in Insiderkreisen für seine akribische Vorbereitung bekannt ist.

„Natürlich ist die technische Komponente nicht zu vernachlässigen, aber wir müssen auch unseren Streckenschrieb professionell erstellen um Erfolg zu haben. Gerade bei den im Mühlviertel zu erwartenden schwierigen Straßenverhältnissen mit Eis und Schnee, ist es wichtig jedes noch so kleine Detail im Aufschrieb zu vermerken. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“, meint Ricci Jeitler dazu.

Ach ja, wie es zum "Ricci“ für Richard Jeitler kam: So wichtig wie für die Dame von Welt ihre "Gucci“-Handtasche ist, so wichtig ist für Andreas Waldherr sein "Ricci“ Jeitler als Co-Pilot. Nämlich einfach unentbehrlich.

Überaus erfreulich ist aber auch, dass – trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten – das Engagement der angestammten Sponsor- bzw. Projektpartner, die bereits 2008 am Fahrzeug präsent waren, für 2009 aufrecht bleibt.

Neben dem VW Polo S2000 wird das VW Motorsport Team Austria bei der Jänner Rallye auch noch einen der bewährten VW Golf V TDi für Bernhard Spielbichler an den Start bringen.

Spielbichler, der wieder mit Co-Pilot Christoph Friesenegger an den Start gehen wird, hat sich zum Ziel gesetzt im heurigen Jahr den regierenden Dieselmeister Michael Böhm von Anfang an unter Druck zu setzen und so bei der Vergabe des Titels für den besten Dieselfahrer ein gewichtiges Wort mitzureden. Dass er und der VW Golf V TDi das Potential dazu haben, hat er bei seinen Auftritten in der Saison 2008 bewiesen.

Die Österreichische Rallyemeisterschaft 2009 beginnt am 2. Jänner 2009, um 19:00 Uhr, mit einem Showstart in Freistadt (OÖ) und wird seit langem wieder einmal an einem Samstag und Sonntag fortgesetzt. Insgesamt warten knapp 257 Sonderprüfungskilometer auf 18 Sonderprüfungen auf die Teams und Fans!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.