RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Jänner-Rallye 2011

„Wir sollen auf jeden Fall durchkommen“

Eigentlich wollte Philipp Lietz gar nicht an der Jänner-Rallye teilnehmen – doch als die ersten Schneemeldungen kamen, konnte er nicht widerstehen

Foto: Daniel Fessl/motorline.cc

"Wir fahren die Jänner Rallye nicht..."

Dieser Plan hielt ganz genau bis zum ersten Schneefall in unserer Region. Dann war die Verlockung doch zu groß und im Lietz Sport Racing Team entschied man sehr schnell, diese Traditionsveranstaltung doch zu bestreiten.

Philipp Lietz wird mit seinem Stammbeifahrer Thomas Steinber auf einem Mitsubishi Evo III, eingesetzt von Race Rent Austria, in der Gruppe H dabei sein. Die Freude auf zwei volle Rallyetage, noch dazu möglicherweise auf weißem Untergrund, sowie über die Tatsache, dass die Jänner Rallye wieder ausgetragen wird, überwogen alle Zweifel bei weitem.

Alle Vorzeichen stehen gut dafür, dass die „Jänner“ heuer nach einem Jahr Pause wieder eine ganz besondere Veranstaltung wird. Über 100 Starter haben sich in die aktuelle Nennliste eingetragen. Mit dabei das gesamte „who is who“ des österreichischen Rallyesports.

Ein besonderes Spektakel wird aber garantiert die Gruppe H, die mit 47 Startern äußerst stark besetzt sein wird. Mit dabei viele lokale Publikumslieblinge, die versuchen werden, ihre ausgezeichnete Streckenkenntnis auszuspielen. Erwähnenswert ist auch, dass die Veranstaltung heuer zum FIA Zentralen Rallye Cup zählen wird.

„Auf Asphalt und Schotter wissen wir nun, wie wir zügig unterwegs sein können. Auf Schnee und mit Spikereifen fehlt uns noch die Erfahrung mit dem Evo III“, meint Philipp Lietz.

„Das Wichtigste wird deshalb sicher wieder sein, dass wir durchkommen und Erfahrung sammeln. Denn zusammengezählt wird wie immer nach der letzten Sonderprüfung. Es überwiegt jedoch die Freude, dass wir in Freistadt an den Start gehen können“.

„Unsere größte Aufgabe wird es sicher sein, die mangelnde Streckenkenntnis gegenüber den Mitbewerbern wettzumachen. Die enorm starke einheimische Konkurrenz wird mit Sicherheit versuchen, diesen Vorteil auszuspielen. Wir sind aber schon voll gespannter Vorfreude auf die Sonderprüfungsklassiker rund um Freistadt.“

Das Ziel von Philipp Lietz und Thomas Steinber ist ein Platz in den Top 3 der Gruppe H. Die beiden konnten auf dem doch etwas ungewohnten Terrain kaum testen und werden daher die ersten SP´s eher vorsichtiger angehen. Bei der Abstimmung kann man vollstes Vertrauen zum bewährten Einsatzteam von Race Rent Austria haben.

Philipp Lietz war schon 2009 mit einem Mazda 323 im Mühlviertel am Start gewesen, verzeichnete jedoch nach 4 Sonderprüfungen einen Ausfall wegen eines technischen Defekts. 2011 gibt es eine neue Chance, die Philipp Lietz und Thomas Steinber unter allen Umständen nützen wollen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye 2011

- special features -

Weitere Artikel:

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben