RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Es geht bergauf

Patrick Winter und Daniela Stummer freuen sich über die erste SP-Bestzeit im Peugeot S2000 und landen am Ende auf dem fünften Gesamtrang.

Patrick Winter und Daniela Stummer beendeten den ersten Tag der Castrol-Rallye auf dem fünften Gesamtrang. Ohne die für zu spätes Starten – der Co-Pilotin war kurz vor dem Start der Gurt aufgesprungen und man musste den Startvorgang abbrechen - ausgefasste Strafminute wäre der Oberösterreicher sogar auf P3 gelegen.

„Was wäre wenn, das interessiert im Motorsport niemanden. Wir wurden mit einer Strafminute belegt und das muss man akzeptieren. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf den heutigen Tag“, so Winter vor dem Start zur 2. Etappe.

Zu Beginn war der Peugeot-Pilot noch etwas vorsichtig unterwegs, das Aquaplaning-Hoppala vom regennassen Stadtrundkurs Judenburg steckte ihm noch in den Knochen. Auf der 11. SP gab’s dann den schon fast traditionellen Dreher: „Es ist wie verhext, die Kehren der Lachtal-Sonderprüfung haben es mir angetan, im Vorjahr hab ich mich dort auch gedreht…“, nimmt’s Patrick Winter mit Humor.

Manfred Stohl und Mario Saibel noch einzuholen, war auf den eher kurzen Prüfungen zwar nicht möglich, dennoch gibt’s Grund zur Freude. Auf dem Rundkurs Pöls holte sich der Schlierbacher die erste SP-Bestzeit seiner noch jungen S2000-Karriere:

„Das ist natürlich gut fürs Selbstbewusstsein und freut mich sehr. Die SP hatte einen sehr hohen Schotteranteil und da hat der Peugeot 207 S2000 monstermäßig Spaß gemacht! Bei der zweiten Durchfahrt hatte ich dann leider einen Plattfuß und konnte die Bestzeit nicht wiederholen. Wir müssen nun noch analysieren, warum wir auf einigen Prüfungen überdurchschnittlich viel Zeit verlieren, aber wir blicken optimistisch in die Zukunft.“

Nach 15 Sonderprüfungen landeten Patrick Winter und Daniela Stummer schlussendlich auf dem fünften Gesamtrang, den Sieg holte sich abermals Beppo Harrach. Ohne die Strafminute wäre man übrigens um zwei Zehntel am Stockerl vorbeigeschrammt. Aber wie gesagt, was wäre wenn…

In der ÖM-Gesamtwertung liegt Patrick Winter hinter Beppo Harrach und Raimund Baumschlager auf Rang drei.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.