RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Nachteil verringern, nicht Vorteil ausbauen

Beppo Harrach möchte im Mitsubishi EVO IX nach R4-Reglement den Nachteil gegenüber den S2000-Boliden verringern, Ziel ist ein weiterer Sieg.

Nach drei Siegen in drei Läufen ist es nahezu unmöglich, nicht als Favorit um den Gesamtsieg bei der Castrol EDGE Judenburg - Pölstal Rallye 2011 zu gelten.

Das Thema R4 sorgt dabei für zusätzlichen Rückenwind im Fahrerlager. Abgerechnet wird aber wie immer im Ziel der Rallye, alle Prognosen zum erwarteten Zieleinlauf sind somit nur Spekulation.

Schon zu Saisonbeginn dachte man bei DiTech Racing über eine Aufrüstung des Mitsubishi Evo IX nach dem Gruppe R4-Reglement nach. Seitens der FIA wurde dieses Reglement geschaffen, um die technischen Nachteile eines Gruppe N-Autos gegenüber den deutlich teureren und moderneren S2000-Modellen zu verringern.

Im Idealfall bringt die Umrüstung ein um 20 bis 30 Kilogramm reduziertes Eigengewicht. Jedes Kilo weniger will dabei aber auch sehr teuer erkauft werden. Beppo Harrach wird demnach nur einen kleinen Vorteil (gegenüber seinem bisherigen Gruppe N-Auto – nicht gegenüber den S2000-Modellen) haben, da es dem Team im Augenblick gar nicht möglich ist, alle oder auch nur einen Großteil der sich aus dem R4-Reglement ergebenden Vorteile umzusetzen. Geplant ist vielmehr eine schrittweise Adaption des Mitsubishi Evo IX.

Ein Rückblick auf die Castrol Rallye verrät, dass das DiTech Racing Team 2010 bereits auf SP 3 nach einem Differenzialschaden und dem damit einhergehenden Kontakt mit einem Brückengeländer aufgeben musste.

Wer noch weiter zurückblättert, findet Beppo Harrach aber im Gegensatz dazu als Sieger des Jahres 2004. Auch heuer ist alles offen. Ziel ist es, die Führung in der Meisterschaft zu behalten und, wenn alles klappt, sie weiter auszubauen.

Das DiTech Racing Team will gewinnen. Ob dieses ehrgeizige Ziel realisiert werden konnte, werden wir spätestens am kommenden Samstag gegen 17.00 Uhr wissen.

Beppo Harrach: „Von mir aus kann es gerne so weitergehen wie bisher. Den Schritt hin zum R4-Reglement mussten wir irgendwann machen. Bedingt durch unsere Startnummer sind wir es auch, die die R4 Österreich Premiere für sich beanspruchen dürfen."

"Ich sehe dabei den gewählten Zeitpunkt als ideal an. Mein Mitsubishi Evo IX hat mir auf den ersten drei Rallyes der Saison viel Freude bereitet. Ich wünsche mir natürlich, dass diese Freude durch ein paar veränderte Details, um dem R4-Reglement zu entsprechen, jetzt noch zunimmt. Weitere Adaptionen gilt es jedenfalls vorab zu testen, bevor wir sie in der Rallye dann auch umsetzen."

"R4 soll den Nachteil verringern und nicht, wie überall zu hören ist, den angeblichen Vorteil gegenüber den S2000-Modellen ausbauen. Ich freue mich auf eine spannende Rallye.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.