RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye: Hintergrund

Grüße von “Benno“

Eddy Schlager hat seinen Piloten Waldemar Benedict im Reha-Zentrum besucht. „Benno“ bedankt sich auf diesem Wege für die große Anteilnahme.

von Eddy Schlager & Michael Noir Trawniczek

Die Rallye-Gemeinde war schockiert, als Tage nach seiner vermeintlichen „Kreislaufschwäche“ bei der BP Ultimate Rallye, kurz vor dem Start der ersten Sonderprüfung, bekannt wurde, dass sich Waldemar Benedict an diesem Freitag in Lebensgefahr befand.

Zunächst glaubte man tatsächlich an einen Schwächeanfall, wenig später jedoch wurde ein Riss der Aorta diagnostiziert. Bange Stunden, eine Not-Operation, doch die Ärzte konnten sein Leben retten – am Montag durfte Teambesitzer Eddy Schlager endlich seinen Piloten im Reha-Zentrum Groß Gerungs besuchen.

„Ich konnte es nicht erwarten, Benno endlich wiederzusehen und mit ihm zu sprechen! Ich habe mich schon Tage vorher auf diesen Moment gefreut“, erzählt Eddy Schlager. Auf der Fahrt ins Reha-Zentrum gingen Schlager Fragen durch den Kopf: „Wie wird Waldemar aussehen und welchen Zustand wird er haben?“

Das Treffen schließlich wurde für Schlager zu einer erleichternden, angenehmen Überraschung: „Waldemar kam mir sportlich, sehr gepflegt und um 15 Kilogramm leichter den Gang entgegen. Es war äußerlich nicht zu erkennen, was Benno durchgekämpft hatte und wie knapp es für ihn war.“

Schlager berichtet: „Anschließend fand ein sehr offenes und freundschaftliches Gespräch statt, in dem Benedict erklärte, was ab seinem Startabbruch der SP 1 in Wolfsberg passierte. Er benützte dieses Gespräch, um ein riesiges ‚Danke!’ an alle Beteiligten auszusprechen! Beginnend bei den Sanitätern, über die Ärzte im LKH Wolfsberg bis hin zu dem jungen, genialen bayerischen Arzt im Klagenfurter Krankenhaus, welcher ihm letztendlich das Leben in einer knapp neunstündigen Operation rettete.“

Eddy Schlager verabsäumte es nicht, „Benno“ über die unzähligen Fragen und Glückwünsche von Fans und Kollegen zu informieren. Waldemar Benedict bat Eddy Schlager, mittels eines Pressetextes, welcher auf motorline.cc erscheinen sollte, allen Fans und Sportfreunden sehr, sehr herzlich für das Interesse an seiner Gesundheit und der regen Anteilnahme zu danken. „Was ich auf diesem Wege natürlich sehr gerne tue und weiter gebe“, sagt Schlager.

Der in Tschechien residierende Rennstallbesitzer erzählt: „Ein bisschen traurig wurde Waldemar im Gespräch, als wir über die Rallyesaison 2011 sprachen. Benno war überzeugt, er hätte ein ernstes Wort im Kampf um den 2WD –Titel mitreden können. Wir sind beide der Meinung, dass wir ein tolles Paket zur Verfügung hatten, um dieses Vorhaben positiv abzuschließen.“

Doch Schlager winkt ab: „Egal, Waldemar ist sich sehr wohl bewusst, seine zweite Lebenschance nützen zu wollen. Gott sei Dank wird er wieder ganz gesund werden. Minimale Einschränkungen, welche ihn nicht wirklich stören werden, wird er locker wegstecken.“

Und: „Er lässt es sogar offen, ob man ihn 2012 eventuell sogar wieder in einem Rallyeauto sehen wird können.“

Schlager erzählt: „Benno gab mir noch wichtige Tipps auf den Weg: ‚Eddy, nimm etwas ab, trainiere Ausdauer und mindere den Stress. Schalte manchmal das Handy ab, früher gab es keines und alles hat trotzdem funktioniert!’ Ich denke, diese Tipps betreffen viele Menschen - viele Freunde und Kameraden, die wir kennen. Wir alle sollten uns an der Nase nehmen und mehr auf uns aufpassen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?