RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Regierung subventioniert Wales Rally GB

Die walisische Regierung wird sich auch 2014/2015 mit je 1,8 Millionen Euro finanziell an der Durchführung der WM-Rallye beteiligen.

Die Organisatoren der Wales Rally GB dürfen sich auch in den kommenden beiden Jahren über einen Zuschuss aus der Staatskasse freuen. Nachdem die Verlegung der Rallye in den Norden der Landes im vergangenen Jahr als Erfolg bewertet wurde, sicherte die walisische Wirtschaftsministerin Edwina Hart zu, dass die Regierung den WM-Lauf auch 2014 und 2015 mit bis zu 1,5 Millionen britischen Pfund (derzeit rund 1,8 Millionen Euro) subventionieren wird.

"Wir wollen den Ertrag für Wales maximieren und diesen Schwung mitnehmen. Deshalb habe ich grundsätzlich zugestimmt, die Rallye auch in den nächsten beiden Jahren zu unterstützen", sagt Hart. "Die Wales Rally GB ist eines unserer Aushängeschilder, die weltweit übertragen werden. Ich bin vor allem darüber erfreut, dass sich unsere Bemühungen zur Wiederbelebung der Veranstaltung auszahlen, um sie für Zuschauer und Teilnehmer attraktiver zu machen."

Somit hat Andrew Coe, Chef des Organisators International Motor Sport, Planungssicherheit für die nächsten beiden Ausgaben. "Wir sind natürlich sehr erfreut über die anhaltende Unterstützung der walisischen Regierung", so Coe. "Der Umzug in den Norden hat die Veranstaltung wiederbelebt, und machen bereits weitere spannende Pläne, um auf diesem Erfolg aufzubauen und die Wales Rally GB größer und besser zu machen."

Hierzu dürfte laut Coe auch die Beförderung von Lokalmatador Elfyn Evans (Bild) zum WRC-Piloten bei M-Sport beitragen. "Die Tatsache, dass mit Elfyn Evans ein walisischer Fahrer in einem Spitzenteam fährt, wird sowohl der Wales Rally GB als auch der Sportszene in Wales einen Schub geben."

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: News

Weitere Artikel:

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen