RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
HU: Kincsesbánya-Rallye jaitz,resch,fiat stilo jtd,kincsesbánya-rallye 2014

Jaitz/Resch Klassenzweite in Ungarn

Markus Jaitz/Gerhard Resch erreichten im Fiat Stilo JTD beim dritten Lauf zum ungarischen Cél Trans Rallyecup einen 2WD-Stockerlplatz.

Am vergangenen Wochenende wurde nach einigen terminlichen Verschiebungen bzw. Absagen der dritte Lauf zum Cél Trans Rallyecup bei herrlichem Sommerwetter rund um Kincsesbánya ausgetragen. Markus Jaitz/Gerhard Resch auf Fiat Stilo JTD sowie vier weitere österreichische Teams (von insgesamt 70 Teilnehmern) standen am Start.

Bereits ab der ersten Sonderprüfung musste man alles von Mensch und Material abverlangen, um bei dieser Veranstaltung ein gutes Gesamt- bzw. Klassenergebnis zu erzielen, da man mit neun Klassengegnern in der 2WD-Wertung zu kämpfen hatte. Gleich nach dem Start der ersten Sonderprüfung, beim ersten Anbremsen bei einer engen Brückenpassage, spürte man, dass dieser Asphaltbelag ziemlich rutschig war, und es dadurch gewiss nicht leichter wird, die Gegner zu distanzieren.

Im Ziel der ersten SP war klar, dass nicht alle Teilnehmer mit diesen Verhältnissen zurechtgekommen sind, da einige Fahrzeuge bereits nicht mehr am Start der nächsten Sonderprüfung standen. Die verbleibenden fünf Sonderprüfungen konnte man ohne Probleme absolvieren und sich im Ziel dieser Rallye im Gesamtklassement über einen 12. Rang sowie einen zweiten Platz in der 2WD-Wertung hinter den sehr stark fahrenden Ungarn Attila Toth/Renata Bakai sichern.

Des weiteren fand man sich als zweitbester Österreicher hinter dem Team Thomas Jung/Rene Spielbichler (Opel Kadett GSi) wieder. Bei dieser Art von Sprintrallye hat sich wieder gezeigt, dass man nicht nur schnell, sondern auch mit etwas Finger- und Fußspitzengefühl unterwegs sein muss, was die hohe Ausfallsrate bei dieser Rallye anbelangt. Die nächste Rallye für Jaitz/Resch, die auch die vierte Veranstaltung dieses Cups darstellt, wird am 13. und 14. September 2014 in der Nähe von Győr ausgetragen, wobei auch dort wieder der Fiat Stilo JTD zum Einsatz kommen wird.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche