RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC Hartbergerland-Rallye: Sieg für Neubauer unerreichbar
Daniel Fessl

Ein Problem jagte das nächste, dennoch das Ziel erreicht

Das Duo Hermann Neubauer/Bernhard Ettel stapeln nach der erfolgreich beendeten Hartbergerland-Rallye tief: Das selbst gesteckte Ziel war die Zielankunft und das Sammeln möglichst vieler Punkte - und zumindest das wurde erreicht. Der Sieg jedenfalls, der sicher insgeheim natürlich noch weiter oben auf der Wunschliste stand, war für den Salzburger aufgrund vieler kleiner Probleme stets außer Reichweite.

Hermann Neubauer begann am Samstagfrüh etwas zurückhaltend, während die Konkurrenz sofort Vollgas gab: „Ehrlich gesagt ist mir all das, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, etwas in den Knochen gesteckt, ich konnte einfach nicht hundertprozentig fokussieren – und dann kassiert man eben gleich einmal ein paar Zehntel am Kilometer“ analysierte Hermann Neubauer nach der Rallye. Dazu kamen dann auch noch viele kleinere Probleme: „Wir haben uns gleich zu Beginn zwei Mal bei den Reifen vergriffen, das hat auch nicht gerade geholfen, um das Selbstvertrauen wieder herzustellen.“

Als dann auf einer Sonderprüfung auch noch die Motorhaube unvermittelt aufflog, die Windschutzscheibe zerbersten ließ und Co Berni Ettel aussteigen musste, um die Haube notdürftig zu verschließen, war die Chance auf den ohnehin schon schwer erreichbaren Sieg endgültig dahin: „Wenn du kein Glück hast, kommt das Pech auch noch dazu“, konnte Hermann Neubauer nach der Zieldurchfahrt immerhin schon wieder schmunzeln: „Simon (Wagner, Anm.) war sehr gut, ich war nicht so gut, da muss ich mit Platz zwei zufrieden sein. Wie gesagt, ich war – von den Problemen abgesehen – nicht wirklich im Rhythmus, da reicht es dann eben nicht für die Spitze. Dass ich am Ende auf der PowerStage schneller war, ist allerdings gut für das Selbstvertrauen und gibt mir Motivation für die nächste Rallye!“

Abschließend fand Hermann Neubauer für die stark veränderte Traditionsrallye in der Oststeiermark noch lobende Worte: „Es war eine Top-Veranstaltung, ein großes Dankeschön an Willi Stengg, dass er trotz aller Schwierigkeiten eine so schöne Rallye organisiert hat!“ Den nächsten Österreich-Einsatz für Neubauer/Ettel und ihren Ford Fiesta Mk II Rally 2 von ZM-Racing gibt es voraussichtlich beim Saisonfinale der Rallye-ÖM im Waldviertel von 05. bis 06. November 2021.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.