RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
M-Sport-Chef über Loeb-Deal: "Es hat über 16 Jahre gedauert" Sebastien Loeb geht 2022 in der WRC für M-Sport-Ford an den Start
Ford

M-Sport-Chef über Loeb-Deal: "Es hat über 16 Jahre gedauert"

Malcolm Wilson verrät, dass er schon 2005 kurz vor der Verpflichtung von Sebastien Loeb stand: Ein Sponsor half nun beim Einfädeln des Vertrags für die WRC 2022

M-Sport-Boss Malcolm Wilson hat verraten, dass er schon 2005 kurz vor der Verpflichtung von Sebastien Loeb für sein Team in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) stand. Nachdem die Einigung damals nicht zu Stande kam, freut sich der Brite umso mehr, dass der neunmalige Champion 2022 in der WRC für ihn fahren wird.

"Was Seb betrifft, war ich 2005 kurz davor, einen Vertrag mit ihm abzuschließen, aber leider war es uns damals nicht möglich, das zu realisieren", sagt Wilson. "Es hat zwar über 16 Jahre gedauert, bis dieser Vertrag zustande kam, aber es ist großartig, dass er endlich zustande gekommen ist."

2004 hatte Loeb gerade seinen ersten WM-Titel gewonnen. Wilson, damals Chef des Ford-Werksteams, streckte seine Fühler nach dem neuen Star aus. Der entscheid sich aber für einen Verbleib bei Citroen, mit denen er noch acht Mal in Folge Weltmeister werden sollte.

Doch Wilson verlor Loeb nie aus dem Blick, und in diesem Herbst wagte er mit Hilfe eines Sponsors einen neuen Anlauf. "Mit der Einführung des neuen Rally1-Reglements 2022 und nach Gesprächen mit Red Bull haben wir Seb kontaktiert, um zu sehen, ob er daran interessiert wäre, die neuen Autos auszuprobieren", berichtet Wilson.

"Er war es, er hat es getan und jetzt sind wir in der Lage zu sagen, dass er nächstes Jahr zum Team stoßen wird", sagt der M-Sport-Boss. "Es ist fantastisch, einen so versierten Fahrer zu M-Sport holen zu können, und ich habe keinen Zweifel daran, dass er immer noch zu fantastischen Ergebnissen fähig ist und unseren anderen Fahrern als Mentor dienen kann", so Wilson weiter.

Nicht nur der Firmengründer, sondern auch Teamchef Richard Millener freut sich auf die Zusammenarbeit mit Loeb. "Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Rallye-Karriere, aber ich hatte das unglaubliche Glück, in den letzten Jahren mit einigen unglaublichen Fahrern zusammenzuarbeiten", sagt Millener.

"Aber die Chance, mit Seb Loeb zu arbeiten, ist etwas, mit dem ich nie wirklich gerechnet hätte", so der Teamchef. "Ich weiß, dass ich und das Team alles geben werden, um ihn im Team willkommen zu heißen und ihm die bestmögliche Chance zu geben, die besten Ergebnisse zu erzielen."

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ARC, Mühlstein Rallye: Startklar!

SG Toolbox Mühlstein Rallye startet durch!

Am 7. und 8. August steigt die SG Toolbox Mühlstein Rallye 2026 mit Zentrum in Schwertberg / Novum ist ein spektakulärer Shakedown am Freitagabend / Der neue Namens-Sponsor SG Toolbox ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit hoher Motorsport-Affinität.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...