RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Vorschau Rallye W4: Die COVID Bestimmungen
Angelo Poletto

Gemeinsamer Kampf gegen ungebetenen Gast

Mit Rücksichtnahme und Disziplin soll das Corona-Virus bei der Rallye W4 in den Hintergrund gedrängt werden. Daher ist das Vorweisen eines 3-G-Nachweises für den Zutritt unerlässlich.

So sehr man sich in der Rallye-W4-Organisation über Teilnehmer und Gäste am Wettkampftag, dem kommenden Samstag, auch freut, einer, der weder eingeladen noch erwünscht ist, mischt trotzdem mit. Und das sogar in einer (viel zu) prominenten Rolle. Corona lässt noch immer nicht locker, ist mit einer vierten Welle und leider wieder stark ansteigenden Zahlen weiterhin ein lästiger Störfaktor, gegen den die Rallye-Verantwortlichen mit rigorosen Kontrollen ankämpfen werden.

OK-Chef Christian Schuberth-Mrlik bleibt ruhig. „Wir haben ein passendes und ich denke sehr wirksames Konzept ausgearbeitet“, sagt der St. Leonharder, der mit seiner Frau, der praktischen Ärztin Dr. Heidelinde Schuberth selber als Covid-Beauftragte(r) tätig ist. Schuberth-Mrlik: „Wir haben beide schon letztes Jahr den Kurs dazu absolviert.“

Dass man nicht jeden einzelnen in der Pampa stehenden Zuschauer kontrollieren kann, ist dem Duo klar. „Aber“, so Mrlik, „bei sämtlichen Zuschauerzonen oder in der Servicezone muss bei den Eingängen der zu diesem Zeitpunkt laut Bundesregierung stufenplanmäßige 3-G-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) ausnahmslos erfüllt sein, sonst gibt es sicher keinen Zutritt. Unser Personal vor Ort ist ausdrücklich angehalten, da ganz genau darauf zu schauen.

Die noch immer vorherrschende Pandemie verhindert bei der Rallye W4 2021 auch ein großzügiges Rundumprogramm. Christian Schuberth-Mrlik: „Eine große Party oder Feier zur Siegerehrung gibt es zur Sicherheit nicht, da müssen wir leider ein reduziertes Programm fahren. Der Sport soll im Vordergrund stehen, und das ist auch gut so. Man muss ja nix mit Gewalt herausfordern.“

Aus diesem Anlass hat der Veranstalter auch einen großen Wunsch an die zu erwartenden Fans. „Bitte leisten Sie einen Beitrag zur gesundheitlichen Sicherheit, indem Sie nicht nur Abstand halten, sondern auch den Anordnungen des Rallye-Personals unbedingt Folge leisten. Es ist eine schwierige Zeit, in der wir alle nur dann zur Normalität zurückfinden werden, wenn wir diszipliniert, rücksichtsvoll und respektvoll miteinander umgehen. Helfen Sie bitte so mit, die Rallye W4 zu jenem Sportspektakel werden zu lassen, welches wir uns alle so sehr wünschen.“

Hier noch einmal wichtige Infos für Besucher:

  • Bitte treffen Sie frühzeitig bei den Checkpoints der Zuschauerzonen ein, damit es zu möglichst geringer Staubildung kommt!
  • Bei sämtlichen Eingängen zu den Zuschauerzonen und auch zum Rallye-Headquarter werden die 3-G-Nachweise kontrolliert.
  • Bitte achten Sie bei GETESTET auf einen Testnachweis, der bis zum Ende der Veranstaltung (Samstagabend) gültig ist (Ninja-Pass für Kinder unter 12 Jahren eine Woche, Wohnzimmer- und Antigen-Schnelltest 24 h, PCR-Test 72 h)
  • Bitte achten Sie auf aktuelle Veränderungen!
  • Bitte registrieren Sie sich vorab mittels dem hier eingefügten QR-Code und weisen Sie die Registrierung dann beim Checkpoint vor. Laut 3-G-Verordnung muss jeder Besucher/Teilnehmer/Medienvertreter ausnahmslos per QR-Code beim Veranstalter registriert sein.
  • Für Personen, die den QR-Code nicht scannen können, ist es auch möglich, sich vor Ort bei jedem Checkpoint zu registrieren bzw. registrieren zu lassen.
  • Nach erfolgreich absolvierter 3-G-Kontrolle und Registrierung erhalten Sie ein Kontrollband, welches den ganzen Tag gültig ist und bei jedem Eintritt in die Zuschauerzone vorgewiesen werden muss.
  • Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln bei den Verpflegungsständen.

 

Eindringliche Bitte an alle Zuschauer, die Covid-19 Vorschriften einzuhalten, sich wirklich frühzeitig bei den Eingängen der Zuschauerzonen einzufinden und etwas Geduld mitzubringen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger