RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
M-Sport: Neuer Technikdirektor Chris Williams ist nun bei M-Sport für die komplette Technik verantwortlich
M-Sport/Dan Bathie

M-Sport benennt neuen Technikdirektor: Chris Williams mit neuer Verantwortung

Chris Williams wird befördert und ist bei M-Sport neuer Technikdirektor - Der Brite arbeitet seit rund 25 Jahren für die britische Rallye-Schmiede

M-Sport Ford hat offiziell einen neuen Technikdirektor vorgestellt. Das britische Team von Malcolm Wilson greift dabei auf Expertise aus den eigenen Reihen zurück. Chris Williams übernimmt diese Funktion und ist künftig für die komplette Technik in der Dovenby Hall verantwortlich.

Williams arbeitet seit rund 25 Jahren für M-Sport und war an der Entwicklung diverser Rallye-Boliden beteiligt. Vom Ford Fiesta ST Gruppe N über den Fiesta R2 bis hin zum Fiesta R5, der sich international in Kundenhand als sehr erfolgreiches Auto bewiesen hat.

Seit 2015 arbeitete Williams am WRC-Projekt und war als "Head of Rally Engineering" in die Entwicklung des Fiesta WRC involviert, mit dem Sebastien Ogier 2017 und 2018 Weltmeister wurde. In den vergangenen fünf Jahren hat dieses Auto 32 Siege erobert.

Anfang Mai vergangenen Jahres hat M-Sport den Topingenieur Christian Loriaux an Hyundai verloren. Offiziell blieb dessen Stelle bis jetzt unbesetzt. Williams ist bereits stark ins Design des neuen Puma Rally1 involviert gewesen.

"Chris war für viele erfolgreiche Projekte bei M-Sport verantwortlich", begründet Wilson seine Entscheidung zur Beförderung von Williams. "Ohne sein Engagement und seine Entschlossenheit wären wir nicht in der Position, in der wir heute sind."

"Mit seiner nachweislichen Erfolgsbilanz bei Wettbewerbsfahrzeugen macht es Sinn, dass er in die Rolle des Technischen Direktors wechselt und alle technischen Aspekte des Unternehmens beaufsichtigt."

"Ich freue mich nicht nur auf das Debüt des Puma Rally1 Hybrid in Monte Carlo, bei dem ich mir sicher bin, dass er die von uns erwartete Leistung erbringen wird, sondern auch darauf, welche anderen Projekte Chris und sein Team entwickeln werden, um M-Sport in die Zukunft zu führen."

"Es ist ein Privileg", sagt Williams über seine nun größere Verantwortung bei M-Sport, "die Möglichkeit zu erhalten, das gesamte technische Team zu leiten. Besonders in einer Zeit, in der sich der Sport, den wir lieben, so stark verändern wird."

"Wir haben ein kleines Team von innovativen, engagierten und entschlossenen Ingenieuren und Designern. Ich fühle mich geehrt, ihnen dabei zu helfen, sie anzuleiten und zu unterstützen, Autos zu bauen, die auf dem höchsten Niveau des Motorsports konkurrieren und gewinnen können."

Bei der Rallye Monte Carlo (20. bis 23. Januar) wird M-Sport vier neue Puma einsetzen. Die Fahrer sind Craig Breen, Gus Greensmith, Adrien Fourmaux und Rekordweltmeister Sebastien Loeb.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?