RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

Gelungener Meisterschaftsauftakt

Mit neuem Co aber altem Auto war Walter Kovar bei der Jännerrallye gut unterwegs, ab der nächsten Rallye hat das Team dann einen neuen Evo 7 am Start.

Der erste Lauf zur österreichischen Rallyestaatsmeisterschaft wurde im
Oberösterreichischen Mühlviertel im Raum Pregarten ausgetragen.

Der Wettergott hatte heuer kein Einsehen mit den Fans und den Teams und so wurden die beiden Etappen statt auf Eis und Schnee auf teils trockenen, teils nassen Straßen gefahren.

Walter Kovar und Werner Kohlbacher bestritten ihren ersten gemeinsamen Meisterschaftslauf und so galt es vordergründig sich auf einander einzustellen und ein gutes Ergebnis mit nach Hause zu nehmen. Die Beiden gingen mit Ihrem Mitsubishi Lancer EVO V an den Start, der in der diesjährigen Saison von Rallye ABST rund um Horst Spreitzhofer betreut wird.

Mit permanenten Sonderprüfungszeiten unter den ersten 3 der Gruppe N konnte Walter und Werner am Ende des ersten Tages mit Platz 3 in der Gruppe N durchaus zufrieden sein. Man hatte zwar aufgrund von Elektrikproblemen auf den Nachtsonderprüfung ein wenig Zeit eingebüßt, was sich aber im Endklassement nicht ausgewirkt hat.

Der zweite Tag brachte trotz schwieriger Bedingungen keine Veränderung im Gesamtklassement. Herrmann Gassner, der bereits nach den ersten Sonderprüfungen klar machte, dass er im Mühlviertel der dominierende Mann der Gruppe N war, ließ sich auch bis Ende der Rallye von der Spitze nicht verdrängen und konnte somit die Gruppe N Wertung vor Beppo Harrach und Walter Kovar (alle Mitsubishi) für sich entscheiden.

Walter Kovar Nach der Rallye „ Es war eine sehr schwierige Rallye. Wir sind die IQ-Jänner Rallye zum ersten mal gefahren und mussten uns erst auf die permanent wechselnden Bedingungen - viel Streusplitt, nasse, dann wieder trockene Fahrbahn - einstellen. Trotzdem konnten wir aber über die gesamte Rallye eine gleichmäßige Leistung bringen und sogar auf der mit 27km längsten Sonderprüfung der Rallye eine Sonderprüfungsbestzeit in der Gruppe N erzielen. Mit dem 3 Platz sind wir also sehr zufrieden, vor allem in Hinblick auf die Meisterschaftswertung.“

Beim nächsten Lauf zur Rallye Staatsmeisterschaft bei der OMV Burgenland Rallye kommt bereits der neue Mitsubishi Lancer EVO VII zum Einsatz.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Jänner-Rallye

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.