RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Gröbere Elektronik-Troubles für Andi Waldherr

Massive Elektronik-Probleme am Golf von Andi Waldherr gefährden den Start, Raimund Baumschlager hofft indes auf Regen.

Drama im Lager von VW Motorsport: Trotz einer schlaflosen Nacht für die Elektronik-Techniker und zweier Besuche bei Motorentuner Lehmann in Liechtenstein scheinen sich die bösen Geister der Bosch Super plus-Rallye 2003 zu melden. Waldherr fiel im Vorjahr aufgrund massiver Elektronikprobleme aus: Beim Hochschalten gibt’s unbrauchbare Motor-Aussetzer.

Die Zores sind so massiv, dass es sogar möglich erscheint, dass der dreifache Diesel-Staatsmeister und wohl schärfste Gegner für Staatsmeister Mundl Baumschlager überhaupt auf den Start wird verzichten müssen.

„Es ist einfach unglaublich“, so Andi Waldherr. „Die Techniker kommen bis jetzt einfach nicht dahinter, wo die Ursache für die Probleme liegen. Wahrscheinlich ist es wieder der berühmte „10 Cent-Defekt“. Ich kann nur hoffen, dass wir das in der bis zum Start verbleibenden Zeit noch irgendwie in den Griff bekommen.“

Zufrieden ist hingegen Mundl Baumschlager: „Von mir aus könnte es schon losgehen. Und wenn das angekündigte Schlechtwetter tatsächlich noch kommen sollte, ist es mir nur recht.“
Rallye-Leiter Willi Stengg sen. übt sich indes als Hobby-Meteorologe: „Bei meiner Rallye hat’s abgesehen von ein paar Schauern noch nie ernsthaft geregnet. Und ich garantiere, dass das auch diesmal nicht der Fall sein wird.“

Inzwischen beginnen sich die Aktiven generell ernsthaft Gedanken um die Zukunft des österreichischen Rallyesports zu machen. Auf Initiative von Gottfried Kogler, Mundl Baumschlager und Andi Waldherr wird eine Art „Interessengemeinschaft der Fahrer“ aus der Taufe gehoben:

„Unser Ziel ist ausschließlich die Förderung des Sports. Wir wollen keine Revolution oder ähnliches“, so Waldherr. „Wir möchten finanzielle Einsparungen für die Teams erreichen, ohne dass die Qualität der Veranstaltungen darunter leidet. Deshalb haben wir auch beschlossen, eng mit den Rallye-Veranstaltern zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Lösungen zu finden."

"Was wir keinesfalls wollen, ist, dass irgendwelche Autos von der Meisterschaft bzw. der Punktevergabe ausgeschlossen werden, wie das für 2005 seitens der OSK im Raum hängt. Österreich hat eine schöne Rallye-Szene, aber wir können nicht wie andere Länder aus ein paar hundert Autos wählen. Unsere Interessen-Gemeinschaft möchte auch erreichen, daß die Fahrer stärker in die Entscheidungen um das Reglement eingebunden werden.“

Die technische Abnahme ist zur Zeit im Gange. Insgesamt werden rund 52 Teams am Start erwartet, die erste SP beginnt um 15:29 Uhr.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche