RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Baumschlager schiebt Harrach die Favoriten-Rolle zu

Raimund Baumschlager sieht Beppo Harrach im Lavanttal als Favorit, Marcus Leeb möchte erneut die Junioren-Wertung gewinnen, Mario Saibel ist neu im Team.

Baumschlager: Im Lavanttal ist Harrach am Zug

Mit der Lavanttal-Rallye am 2. und 3. April geht die heimische Meisterschaft in die zweite Runde. Nach dem Super-Auftakt bei der IQ-Jännerrallye – Sieg vor vier WRCs - will Raimund Baumschlager den letzten weißen Fleck auf seiner nationalen Erfolgsliste tilgen. Noch nie hat der Rosenauer in seiner 22-jährigen Karriere im Lavanttal gewonnen. Im Vorjahr war er auf der letzten Sonderprüfung vier Kilometer vor dem Ziel ausgeschieden.

Eine kaputte Zylinderkopfdichtung hatte "Mundl", der drei Minuten vor der Konkurrenz gelegen war, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit Hermann Gaßner gab es erstmals in Österreich einen Rallyesieger auf einem Gruppe-N-Auto. Auch heuer geht Baumschlager mit dem BRR-Mitsubishi Evo V als Favorit ins Rennen, schiebt diese Rolle aber seinem ersten Herausforderer, Beppo Harrach, zu.

„Ich habe die IQ-Jänner-Rallye gewonnen, Beppo ist ausgefallen. Jetzt ist er am Zug. Ich muss nicht unbedingt jede Attacke mit ihm mitgehen. Ich werde aber nichts auf die leichte Schulter nehmen. Mein Ziel ist die erfolgreiche Titelverteidigung und im Lavanttal so viel Punkte wie nur möglich zu holen.“

Leeb hat sich beim Heimspiel Top-20-Zeiten vorgenommen

Junior Marcus Leeb (Citroen Saxo 16 V) geht als Sieger ins „Heimspiel“. Der Wolfsberger kennt die Strecke der Lavanttal-Rallye wie seine Westentasche, waren doch die Prüfungen um Wolfsberg seine „Rallye-Gehschule“. Der 22-Jährige hat sich die Latte beim Heimspiel trotz der Doppelbelastung als Mitorganisator der Rallye hoch gelegt. „Ich will meine Führung in der Junior-Meisterschaft verteidigen und zeitenmäßig nicht zu weit von der PS-stärkeren Konkurrenz weg sein. Ich habe mir Top-20-Zeiten vorgenommen.“, sagte der Kärntner.

Neu im Team: Mario Saibel

Das BRR-Team wird im Lavanttal mit einem weiteren Fahrer vertreten sein. Der 29-jährige Wiener Mario Saibel steigt mit einem Gruppe-N-Mitsubishi, ein Auto das früher Walter Kovar gehörte und das von BRR neu aufgebaut wurde, in die Meisterschaft ein. Baumschlager, Leeb und Saibel treten im Lavanttal erstmals als Team auf - mit Autos im Design Silber/Rot.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Lavanttal

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.