CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Gelungener Einstand für Ebreichsdorf-Classic

Gelungener Einstand

70 Oldtimer-Teams mit Autos aus nicht weniger als sechs Jahrzehnten trafen sich zur Premiere der Ebreichsdorf-Classic, die ein voller Erfolg war.

Bei strahlendem Wetter trafen sich am Samstag, den 10.09.2011, 70 Oldtimer-Teams - darunter 18 aus der Stadtgemeinde - mit ihren Fahrzeugen aus sechs Jahrzehnten zur ersten Ebreichsdorf-Classic.

Die Oldtimer-Rallye startete am Rathausplatz vor zahlreichen Zuschauern, die ein Spalier entlang der Startgasse bildeten um die Fahrzeuge zu bewundern.

Nach einem Zwischenstopp am Vormittag bei der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf gastierte die Rallye zum Mittagessen in der Feuerwehrscheune in Unterwaltersdorf.

Am Nachmittag ging es über Stixneusiedl zurück zum Ausgangspunkt, Zieleinlauf war wieder am Rathausplatz in Ebreichsdorf. Die Siegerehrung fand nach dem Abendessen im würdigen Rahmen des Entertainment Center im Magna Racino statt.

Gesamtsieger der Ebreichsdorf-Classic 2011 wurden Peter Lassacher und Erwin Carhaun aus Gumpoldskirchen, als erfolgreichstes Team aus der Stadtgemeinde wurden Christoph Vlasta und Robert Bures geehrt.

Die Rallye-Teilnehmer starteten ab 09:00 Uhr im Minutentakt auf die knapp 200km lange Strecke durch das südöstliche Niederösterreich. Unterwegs waren auf den vier Etappen insgesamt 12 Sonderprüfungen zu bewältigen, in denen sowohl Gleichmäßigkeit als auch Geschicklichkeit gefordert wurden.

Das Teilnehmerfeld umfasste Rallye-Anfänger ebenso wie erfahrene Teams, darunter auch einige der besten Oldtimer-Rallyeteams Österreichs. Zwischen den Etappen blieb in den jeweiligen Zielorten ausreichend Zeit für den Erfahrungsaustausch und Benzingespräche.

In den ersten Reaktionen lobten die Teilnehmer die gute Organisation und den hohen Unterhaltungswert der Sonderprüfungen. Die Gesamtsieger Peter Lassacher und Erwin Carhaun dazu: „Es gab immer etwas zu tun, trotzdem war der Samstag angenehm stressfrei."

"Die Sonderprüfungen fanden wir originell, das kulinarische Rahmenprogramm wunderbar. An allen Punkten der Rallye hat uns die Freundlichkeit des Organisationsteams beeindruckt. Es war eine perfekte Werbung für Ebreichsdorf sowie die Teilnehmerorte.“

Offen blieb die Frage nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr. Bürgermeister Wolfgang Kocevar brachte bei der Siegerehrung die Hoffnung der Stadtgemeinde auf eine Ebreichsdorf-Classic 2012 zum Ausdruck: „Die Stadtgemeinde und ihre Vertreter stehen hinter der Ebreichsdorf-Classic, wir hoffen auf ein Wiedersehen im Herbst im 2012.“

Nähere Informationen zur Oldtimerveranstaltung finden Sie unter: www.ebreichsdorf-classic.at

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Starter, Elektrik, Vergaser im Fokus

Auf zum Schrauberseminar!

Oldtimer-Spezialist Dieter Serglhuber lädt zum Oldtimer–Spezialseminar. An fünf Samstagen werden Klassik-Spezialthemen in Theorie und Praxis erklärt.

Was ist besser?

Oldtimer mieten oder kaufen

Ob als stilvolle Begleitung für besondere Anlässe oder als Ausdruck von Individualität im Alltag – es gibt zahlreiche Autofahrer, die gern einen Oldtimer wählen.

Selten lag die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn so nahe beinander wie beim Fiat Multipla. Da passt es nur gut, dass ihm sogar ein Leben nach dem Tod vergönnt war. In China. Als Elektroauto.

Wenn Genossen den Eid genossen

Helden auf Rädern: Shanghai SH760

Automobilbau in China? Vor 70 Jahren nahezu unvorstellbar. Dafür zeigte der SH760, wie schnell sich in diesem Land das Blatt wenden und man in diesem Spiel dazulernen kann. Ein Auto wie ein Spiegelbild der Lernkurve eines Landes.

Die ARBÖ Classic (5. und 6. Juni) bringt mit 165 Fahrzeugen ab Jahrgang 1928 einmal mehr die Freude am Automobil in die Admonter Gesäuse Region und darüber hinaus. Und: Schon jetzt trudeln Nennungen für die im September steigenden Austrian Rallye Legends ein