CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz Museum

Mercedes zum Zweiten!

Der Termin für die nächste Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz Museum steht fest: Sie findet am 28. März 2015 mit edlen Exponaten statt.

Das traditionsreiche Londoner Auktionshaus Bonhams versteigert am 28. März 2015 zum zweiten Mal originale Klassiker von Mercedes-Benz und seiner Vorgängermarken im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Damit wird die Kooperation von Bonhams und Mercedes-Benz Classic aus dem Juli 2014 fortgeführt.

Die diesjährige Auktion im Juli 2014 erzielte insgesamt einen Erlös von knapp 12 Millionen Euro. Mehr als 70 Prozent der 40 angebotenen Fahrzeuge haben den Besitzer gewechselt. Ein Mercedes-Benz 500 K/540 K mit Baujahr 1934 brachte dabei allein 3,1 Millionen Euro ein.

Besonderes Highlight bei der Versteigerung im Juli dieses Jahres war das DTM-Fahrzeug, mit dem Mika Häkkinen das DTM-Rennen 2005 in Spa-Francorchamps gewonnen hat. Der Rennwagen wurde für 460.000 Euro versteigert.

Verbindungen zwischen Mercedes-Benz Classic und Bonhams bestehen seit den 1990er Jahren, denn bereits im alten Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim wurden Fahrzeuge versteigert.

Im vergangenen Jahr erstellten die Markenhistoriker von Mercedes-Benz Classic für Bonhams eine ausführliche Herstellerexpertise zum W 196 R, dem einzigen Nachkriegs-Silberpfeil in Privatbesitz, der beim „Goodwood Festival of Speed Sale“ am 12. Juli 2013 versteigert wurde. Der originale Grand-Prix-Rennwagen von Juan Manuel Fangio aus dem Jahr 1954 erzielte damals einen Auktions-Rekordpreis von umgerechnet rund 23,6 Millionen Euro.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Was ist besser?

Oldtimer mieten oder kaufen

Ob als stilvolle Begleitung für besondere Anlässe oder als Ausdruck von Individualität im Alltag – es gibt zahlreiche Autofahrer, die gern einen Oldtimer wählen.

Wenn man ein simples Arbeitstier schon überzeichnet, dann bitte ordentlich. Dass dem Mazda Rotary Pick-up dennoch keine große Karriere zuteil wurde, lag vor allem am schlechten Timing. Aber auch am Charakterdarsteller Wankelmotor.

Den Wahnsinn im Gepäck

Helden auf Rädern: Honda City

Japan und ihre Kleinwagen – eine Liebesbeziehung, die sensationelle Blüten trieb. Honda dachte zum Beispiel beim City schon früh über Probleme nach, die erst jetzt bei uns angekommen sind.

Wenig Auto, viel Design für viel Geld – eine Idee, die hätte funktionieren können. Die Optik eines Bonsai-Mercedes war für den Gurgel XEF dann aber doch zu wenig.

Schon jetzt sind mehr als 100 Anmeldungen für die 28. Ausgabe der ARBÖ Classic (5. & 6. Juni) in der Admonter Gesäuse Region eingelangt - im September steigt dann die Austrian Rallye Legends.

Selten lag die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn so nahe beinander wie beim Fiat Multipla. Da passt es nur gut, dass ihm sogar ein Leben nach dem Tod vergönnt war. In China. Als Elektroauto.