MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Alois Höller in der EM!

Der österreichische Rallycross-Routinier Alois Höller startet bei den EM-Läufen in Österreich und Tschechien.

Die große internationale Rallyecross-Bühne hat es dem Oeppinger Alois Höller an den beiden nächsten Wochenenden angetan: Mit seinem Lancia startet der vielfache Staatsmeister bei den EM-Läufen in Greinbach (Österreich) und Sedlcany (Tschechien).

Das „EM-Fieber“ hat den Routinier bereits voll gepackt, in den letzten Tagen wurde bis tief in die Nacht am Lancia geschraubt. Neue Teile aus Italien sollen dafür sorgen, dass das zuletzt defektanfällige Getriebe diesmal hält, ein kurzer Funktionstest verlief problemlos.

Rein sportlich hängen die Trauben in der Europameisterschaft natürlich deutlich höher als in heimischen Gefilden: “Ein Platz unter den ersten Zehn wäre schon ein riesiger Erfolg” dämpft Höller allzu große Erwartungen.

Dies umso mehr, da die absolute Welt-Elite am Start ist: „Die Europameisterschaft ist so etwas wie die Formel 1 des Rallyecross-Sports, es wimmelt nur so von werksunterstützten World Rallye Cars. Als kleiner Privatier hat man es da natürlich schwer, vielleicht gelingt aber trotzdem eine Überraschung” meint der OÖ. Leasing-Pilot.

Und erinnert sich mit Freude an einen EM-Lauf im Jahr 1999, wo er mit einem sechsten Rang die Weltelite verblüffte. Vielleicht klappt ein derartiges Husarenstück auch diesmal – und wenn’s ganz gut läuft, darf’s sogar noch ein bisschen mehr sein...

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-EM: Greinbach

- special features -

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend