MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Meisterschaftsführung souverän verteidigt

Mit dem 11. Rennen wurde am Samstag die zweite Hälfte der Formel BMW ADAC Meisterschaft gestartet, Hülkenberg siegte vor Buemi.

Red Bull Junior Sébastien Buemi (SUI) wollte seinen Rückstand auf den führenden Deutschen Nicolas Hülkenberg weiter verkürzen. Die Voraussetzung war nicht ideal, stand doch Hülkenberg auf der Poleposition und Buemi auf Platz 3. Seine beiden Teamkollegen Martin Ragginger (AUT) und Stefano Coletti (MON) starteten nach enttäuschenden Qualifyings von den Plätzen 13 und 22.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 34 Grad wurde das Rennen gestartet, wobei Buemi gleich eine Position gutmachen konnte und unmittelbar hinter seinem großen Gegner in der Meisterschaft lag. Ragginger fuhr auf Platz 12, während Coletti schon bald auf Platz 17 zu finden war. Von Beginn an gab es sehr viele Ausritte und Dreher, wobei sehr viel Sand auf die Strecke kam.

Hülkenberg gegen Buemi, so lautet nicht nur das Duell in der Meisterschaft, sondern auch im Rennen. Die beiden setzen sich deutlich von den Verfolgern ab, wobei Buemi immer wieder versucht, an Hülkenberg vorbeizukommen - zunächst ohne Erfolg. Ragginger blieb auf Platz 12 und Coletti fiel zwischenzeitlich auf Platz 21 zurück.

Buemi machte weiterhin Druck auf Hülkenberg, kam aber mehrfach neben die Strecke und verlor dabei immer wieder an Boden. Hülkenberg gewann nach 14 Runden mit einer Sekunde Vorsprung auf Buemi und Urbano (POR) und baute in der Meisterschaft die Führung wieder aus. Ragginger holte sich mit Platz 10 noch einen Punkt, während Coletti drei Runden vor Ende des Rennens nach einem Dreher im Kiesbett stecken blieb.

Buemi: „Ich habe es mehrmals versucht, aber in Oschersleben ist es sehr gefährlich zu überholen, wenn der Vordermann keinen Fehler macht. Jetzt muss ich eben morgen gewinnen!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Formel BMW ADAC: Oschersleben

Weitere Artikel:

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3