MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Patrick Winter will nach verpatztem Auftakt durchstarten

Nach verpatztem Saisonstart in Oschersleben will Patrick Winter auf dem Eurospeedway sein Potenzial unter Beweis stellen und in die Top-10 fahren.

Im Jahr 2004 holte sich Patrick Winter im Rahmen einer von Ford Austria ausgeschriebenen Nachwuchs-Sichtung den Titel des Racing Rookie, im Vorjahr war der Oberösterreicher dann als Belohnung im deutschen Ford Fiesta ST Cup unterwegs.

Dabei hat Winter mehr als nur in die Motorsport-Szene hineingeschnuppert, er erzielte in seiner ersten Saison einige beachtliche Erfolge wie z.B. einen zweiten Platz in Assen oder Rang neun beim Regenkrimi auf der Nürburgring-Nordschleife und das alles bei fast 40 Startern.

Mit Unterstützung von Ford Austria und weiteren Sponsoren nimmt Patrick Winter auch 2006 wieder am Ford Fiesta ST Cup in Deutschland teil, das erste Rennwochenende in Oschersleben verlief leider alles andere als zufrieden stellend:

„Die Probleme haben bereits im Qualifying begonnen, der Regen hat mich eigentlich gefreut, leider hatte ich dann keine einzige freie Runde und kam nicht über Startplatz 18 hinaus. Im Rennen hab ich mir dann gleich in der ersten Kurve die Spurstange verbogen, immerhin bin ich noch auf Platz 13 nach vorne gefahren. Das zweite Rennen war dann nach einer Kollision mit meinem Teamkollegen und Landsmann Mario Dablander vorzeitig zu Ende…“

Den verpatzten Saisonauftakt hat der Schlierbacher aber schon aus dem Gedächtnis gestrichen, nun gilt die Konzentration dem zweiten Rennwochenende:

„Ich kenne die Strecke ja bereits aus dem Vorjahr, damals hatten wir aber einige Troubles mit dem Setup. Wir haben heuer schon in der Lausitz getestet, ich fahre dennoch mit gemischten Gefühlen zum Eurospeedway. Ich werde versuchen ein gutes Qualifying zu fahren, einen Startplatz in den Top-Ten zu holen und mich dann im Rennen aus den Turbulenzen rauszuhalten. Denn eines ist mir aufgefallen, heuer wird um einiges brutaler gefightet als im Vorjahr.“

Die Rennaction beginnt am Samstag mit dem Zeittraining, am Nachmittag wird dann das erste Rennen ausgetragen. Rennen zwei folgt am Sonntag, zur Startaufstellung wird das Ergebnis vom Samstags-Rennen herangezogen, die Top-Sechs starten allerdings in umgekehrter Reihenfolge.

Termine des Ford Fiesta ST Cup 2006

23.-24.04 MOTOPARK Oschersleben
13.-14.05 EuroSpeedway Lausitz
27.-28.05 Nürburgring (Sprint-Kurs)
16.-17.06 Nürburgring Rahmenprogramm 24 h - Rennen
15.-16.07 Assen / NL
16.-17.09. Salzburgring
30.09./01.10. MOTOPARK Oschersleben

News aus anderen Motorline-Channels:

Ford Fiesta ST Cup: Eurospeedway

Weitere Artikel:

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben