MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Patrick Winter wagt sich neuerlich in die „Grüne Hölle“

Patrick Winter fährt am Wochenende im Rahmen des 24h-Rennens im Ford Fiesta ST Cup auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings.

In wenigen Tagen ist es wieder soweit, die Piloten des Ford Fiesta ST Cups fiebern dem Saisonhighlight auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings bereits entgegen.

25,359 Kilometer, gespickt mit 33 Links- und 40 Rechtskurven, alleine die technischen Daten beeindrucken Motorsportler auf der ganzen Welt. Bevor am Samstag das traditionelle 24-Stunden-Rennen gestartet wird, gehört diese weltweit einzigartige Rennstrecke den Piloten des Ford Fiesta ST Cups.

Im Vorjahr stellte Patrick Winter dort sein Talent unter Beweis, von Startplatz 17 machte er bei Regen trotz kaputter Servolenkung nicht weniger als acht Positionen gut und landete schließlich auf dem neunten Rang.

An diese Performance möchte der Oberösterreicher anschließen, aber: „Acht Positionen gut zu machen, das ist in Ordnung. Allerdings würde ich mich darüber noch mehr freuen, wenn ich eine bessere Ausgangs-Position hätte. Mein Ziel ist es, bereits im Qualifying in die Top-Ten zu fahren und im Rennen dann nochmals zuzulegen.“

Die Konkurrenz ist auf der selektiven Strecke allerdings hart, einige Piloten kennen die Nordschleife bereits in- und auswendig: „Ein Platz auf dem Stockerl wird verdammt schwer, denn im Gegensatz zu vielen anderen Piloten bin ich hier erst einmal gefahren und das ist auch schon wieder ein Jahr her. Nichts desto trotz werde ich alles daran setzen, möglichst viele Punkte zu holen.“

Vorbereitet hat sich der Ford Racing-Rookie des Jahres 2004 auch wieder mit seiner Playstation: „Natürlich sind virtuell keine Bodenwellen oder ähnliche Dinge zu spüren, die Streckenführung kann man sich aber dennoch sehr gut einprägen, die entspricht fast 1:1 der Realität.“

Das 7. Rennen des Ford Fiesta ST Cups geht über eine Einführungs- und vier Renn-Runden, der Startschuss fällt am Samstag (17.06.) um 09:00 Uhr, am Donnerstag und Freitag werden je ein Zeittraining gefahren.

News aus anderen Motorline-Channels:

Ford Fiesta ST Cup: Nürburgring

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen