MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Lewis Hamilton wurde irgendwann am Samstagabend GP2-Champion

Weil die Stewards am Samstagabend Giorgio Pantano die Schnellste Rennrunde aberkannten, wurde Lewis Hamilton mit einem Zusatzpunkt GP2-Champion.

Michael Noir Trawniczek

Der moderne Motorsport besagt: Welches Ereignis auch immer Sie live mitverfolgt haben - ein paar Stunden später könnte alles völlig anders sein. Ein Ergebnis ist erst dann ein Ergebnis, wenn es einige Stunden alt ist und es kein Einschreiten der Rennleitung gegeben hat. Immer mehr Entscheidungen fallen auf dem "grünen Tisch" - in der Formel 1 vergeht mittlerweile kein Rennwochenende, an dem es keine Bestrafung durch FIA-Kommissare gibt. Auch in der GP2 ist das nicht anders.

Und so wurde quasi irgendwann am Samstagabend Lewis Hamilton GP2-Meister. Der Grund: Rennsieger Giorgio Pantano wurde seine Schnellste Rennrunde gestrichen, weil er gelbe Flaggen missachtet hat, wie die Rennkommissare entschieden haben. Pantano fuhr diese Runde im letzten Umlauf - nach ihrer Streichung erging die Schnellste Rennrunde an Hamilton - da es dafür einen Extrapunkt gibt, ist Hamilton GP2-Champion.

Selbst wenn Nelson Piquet Jr. den Sprint am heutigen Sonntagvormittag gewinnen und die Schnellste Runde drehen sollte sowie Lewis Hamilton keinen Punkt an Land ziehen sollte, wären die beiden punktegleich - da sie dann auch gleich viele Siege aufweisen würden, würde die Anzahl der zweiten Plätze entscheiden - und da hat Hamilton mehr aufzuweisen.

Hamilton war natürlich erfreut: "Es ist eine große Erleichterung, zu wissen, dass wir es geschafft haben. Auch wenn ich es lieber mit einem Rennsieg geschafft hätte und nicht auf dem grünen Tisch. Wir mussten hart arbeiten, um uns gegen Nelson zu verteidigen - dass wir nun den Titel errungen haben, ist ein großartiges Gefühl."

Für Nelson Piquet Jr. bedeutete die Entscheidung am Samstagabend, dass nun auch der letzte Strohhalm - an den er sich geklammert und für den er all seine Energien noch ein gebündelt hat - geknickt war. Der Brasilianer reagierte mit sportlicher Fairness und gratulierte seinem Kontrahenten zum Titelgewinn: "Ich bin traurig, dass ich den Titel nicht gewinnen konnte, aber es war dennoch ein großartiges Jahr. Ich möchte Lewis zu seinem Erfolg gratulieren."

News aus anderen Motorline-Channels:

GP2: Monza

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.