MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Saisonfinale ohne Glück und Punkte

Für ADM Motorsport endete das Debütjahr in der International Formula Master auf Platz 5 in der Teamwertung, beim Teamchef überwiegt die Freude.

Renato Melchioretto (Teamchef): “Um mit den positiven Aspekten zu beginnen, muss ich zunächst einmal Mauro Sipsz und seinem Team ein Kompliment ausstellen. Sie haben einen tollen Job gemacht und die Serie aus dem Stand unter den professionellsten Nachwuchskategorien der Welt etabliert. Unser TV-Paket mit Eurosport, die Partnerschaft mit der Tourenwagen WM und die starke Konkurrenz, die wir schon heuer hatten, wird das Interesse junger Fahrer sicher weiter ankurbeln.“

„Generell und einmal abgesehen von diesem Saisonfinale, bin ich mit unserer Arbeit sehr zufrieden, weil wir seit dem Comeback von Norbert Siedler im Grunde auf allen Strecken konkurrenzfähig waren. Ganz fair beurteilt wäre dies auch in Monza der Fall gewesen, aber wir haben halt ein paar kleine Fehler gemacht und dadurch unser Qualifying vermasselt.“

„Wenn man dann einmal mitten im Feld startet, wird es auch ein wenig zur Lotterie, und das erforderliche Glück hatten wir diesmal eben nicht auf unserer Seite. Wir freuen uns aber bereits auf unser Testprogramm in Hinblick auf die zweite Saison in der International Formula Master, die unseren jungen Piloten sogar noch bessere Zukunftsperspektiven eröffnen wird.“

Norbert Siedler (Auto #41, Platz 6 in der Gesamtwertung): “Nach vier Podiums in Folge war das letzte Rennwochenende schon ein bisserl enttäuschend. Wir haben im Qualifying nicht genug Windschatten gefunden, außerdem war auch unsere Bremsbalance nicht perfekt und genau das war in meinen Augen der Grund, warum es diesmal nicht ganz für uns gelaufen ist. Das Sonntagsrennen war schon eine herbe Enttäuschung, nachdem wir alle drei in Unfälle verwickelt wurden und ausgeschieden sind. Zwar schuldlos, aber das gehört halt auch zum Motorsport dazu. Zum Saisonabschluss möchte ich mich noch einmal bei ADM für die fünf Wochenenden in ihrem Auto bedanken. Es ist eines der besten Teams und eine großartige Familie.“

News aus anderen Motorline-Channels:

International Formula Master: Monza

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit