MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Achim, Pailix & Co.

Das Motorsportfest der Superlative wird bereits zum 4. Mal in Oberwart veranstaltet, im Vorjahr kamen 19.000 Besucher - ein neuer Rekord.

Asphalt oder Schotter?

Erich Petrakovits, erfolgreicher Rennstreckenbetreiber in Greinbach, wurde wiederum beauftragt, für die Motomotion in Oberwart ein Rahmenprogramm im Freigelände zu organisieren. Am Freitag, dem 2. März 2007 um 13.00 Uhr wird die Motomotion mit einer Rennkart-Performance eröffnet. Am Samstag werden traditionell wieder sehr viele prominente österreichische Automobilrennsportler erwartet.

Zwei spektakuläre Rundkurse, einer mit 100% Asphaltanteil, einer mit 40% Schotter, bieten alle Möglichkeiten für Motorsport auf vier Räder. Die Rallyeszene wird angeführt von Achim Mörtl, Gruppe-N-Staatsmeister 2006, Diesel-Meister Michael Kogler, Willi Stengg (Mitsubishi Lancer Evo 7) und Hans Holzmüller (Mitsubishi Lancer Evo 5). Andreas Waldherr wird mit seinem VW Golf Kit-Car das Publikum begeistern.

Rallycross: Petrakovits-Parade

Die Rallycrosser werden ihre neu überarbeiteten PS-Bomber heuer wieder in Oberwart zur Schau stellen. Markus Sulzberger mit seinem Ford Escort WRC und Hausherr Erich Petrakovits mit seinem Ford Focus WRC sind die Vertreter des Veranstalterclubs. Christian Petrakovits, FIA-Europazonenmeister und Österreich-Meister 2006 in der Division 1A , wird auf der Motomotion den komplett neu aufgebauten Seat Ibiza 20 V präsentieren, mit dem er die komplette Rallycross-EM 2007 bestreiten wird. Mario Petrakovits, Staatsmeister 2006 in der Div. 4 und jüngster Titelträger im Rallycross Sport wechselt auf einen VW Polo Super 1600 in die Div. 1A; er wird damit die komplette ÖM und einige Läufe zur EM 2007 bestreiten.

Bergrallye: Integrale & Co.

Nachdem sich die Bergrallyeszene hauptsächlich in der benachbarten Steiermark abspielt, sind namhafte Bergrallye-Glüher bei der Motomotion in Oberwart vertreten, allen voran Bergfex Felix Pailer, FIA-Zonenmeister und Staatsmeister 2006 und 13-facher Bergrallye Cupsieger mit seinem Lancia Integrale mit 550 PS. Weiters hat Herbert Pregartner mit seinem 600 PS starken Porsche GT3 sein Kommen zugesagt. Seriensieger Andreas Marko mit seinem bärenstarken VW Golf GTI mit 260 PS und Christian Schweiger (Staatsmeister in der Gruppe A bis 2000 ccm) mit seinem VW Golf Kit Car werden ebenfalls in Oberwart vertreten sein.

Selbstverständlich geben sich auch die Slalomwedler in Oberwart traditionell die Ehre. Christian Küberl (BMW M3), Christian Trimmel (VW Golf GTI), Manuel Mischalko (Citroen Saxo) und Jürgen Steiner (VW Golf GTI) sind nur einige Vertreter der Kategorie Autoslalom.

Bikes: Supermoto-Show

Am Sonntag den 04. März 2007 kommen die Zweirad-Fans bei der Supermotard-Präsentation auf Ihre Kosten. Unter der bewährten Organisation von Heimo Binter wird ein Supermoto-Warmup veranstaltet. Die erste Supermoto Trainingsmöglichkeit wird daher von vielen bekannten Stars und Hobbyfahrern angenommen.

Hanson Schruf (Yamaha 450, Staatsmeister 2005), Christian Ackerl (Honda 450, Staatsmeister 2003) und Christian Kohlbacher (Honda 450) werden das Publikum mit spektakulären Schräglagen begeistern. Sponsorcupsieger 2006 Werner Artner aus Großpetersdorf wird seine neu überarbeitete Honda 450 präsentieren.

Quad-Fahrer unter der Führung von Andreas Hugendorfer werden wie bereits im Vorjahr eine tolle Show bieten und mit ihren spektakulären Drifteinlagen das Publikum zum Staunen bringen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen