MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross-ÖM: Nyirad

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis

Nach vielen technischen Problemen gelang dem Rallycrosser Jürgen Stoitzner mit Platz 2 beim Zonenlauf in Nyirad das Comeback.

Vor mehr als einem Jahr, genau am 27. Mai 2007, feierte der Waldviertler Mechanikermeister seinen letzten Sieg beim Staatsmeisterschaftslauf im tschechischen Sosnova. Danach sorgten ständige Getriebe- bzw. Kupplungsprobleme am Audi S2 dafür, dass Stoitzner bei den folgenden Rennen überhaupt nicht antreten konnte bzw. schon nach dem Training seinen Boliden wieder aufladen musste.

Nach einer umfangreichen technischen Revision versuchte jetzt Stoitzner beim Zonen- und Staatsmeisterschaftslauf in Nyirad (Ungarn) erneut sein Glück. Obwohl sein Waldviertler Konkurrent Jürgen Weiß (Ford Sierra Cosworth) die ganzen Vorläufe über um einen Hauch schneller war, übernahm der Audi-Pilot im entscheidenden A-Finale vom Start weg die Führung.

Schon nach der 2. Runde wurde er aber merklich langsamer und musste in der vorletzten Runde Jürgen Weiß passieren lassen. Stoitzner nach dem Rennen: „Mir ist bei einem Sprung in der 2. Runde des Finallaufes der rechte vordere Achsträger gebrochen, womit der Audi beinahe unlenkbar wurde. Ich musste daher merklich das Tempo herausnehmen, um auf der ultraschnellen Strecke nicht auch noch einen bösen Unfall zu riskieren. So gesehen bin ich mit Platz zwei zufrieden, wenngleich heute ein Sieg in greifbarer Nähe war“.

Für seinen nächsten Einsatz am 3. August in Sosnova (Tschechien) hat Stoitzner die Devise „Vollgas“ ausgegeben und freut sich schon jetzt ganz besonders auf das Rennen am 28. September in Melk „weil hier habe ich nach meinem Totalausfall im Vorjahr einiges gut zu machen.“ - Für spannenden Rallycross-Sport wird also gesorgt sein.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-ÖM: Nyirad

- special features -

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen