MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
British F3: Oulton Park

Britische Formel 3 startet in Oulton Park

Der Österreicher Walter Grubmüller (HiTech Racing) startet zu Ostern in seine dritte Saison in der Britischen Formel-3-Meisterschaft.

Die "Cooper Tires British Formular 3 International Series", wie sie heuer offiziell heißt, wird am Osterwochenende, vom 11. bis 13. April 2009, in Oulton Park mit zwei Rennen gestartet. Am kommenden Karsamstag finden die beiden Qualifyings, am Ostermontag die beiden Rennen statt.

Wieder mit dabei, in seinem dritten Formel-3-Jahr, ist der 20jährige Wiener Walter Grubmüller, der für das im österreichischen Besitz stehende HiTech Racing Team an den Start gehen wird.

Die 4,4 Kilometer lange Strecke, ca. 60 Kilometer von Manchester entfernt, ist einer seiner Lieblingskurse: "Im Jahre 2007 konnte ich dort bei meinem Einstieg in die Meisterschaft Achter werden. Im Vorjahr war ich im Qualifying zweimal Dritter und im Rennen einmal Vierter. Bei den offiziellen Testfahrten in diesem Jahr konnte ich die absolut schnellste Zeit aller Teilnehmer erreichen. Damit gehe ich sehr optimistisch in den Saisonauftakt. Die letzten Tage habe ich dafür verwendet, um noch einmal Kondition bei meinem Fitness-Guru Erwin Göllner in Salzburg zu tanken."

Im HiTech Racing Team hofft man diesmal, in beiden Rennen aufs Stockerl zu kommen. Die Voraussetzungen sind gut. Bei den zahlreichen Tests wurde nicht nur auf schnellste Runden Wert gelegt, sondern sehr viel an der Abstimmung des Dallara F309 Mercedes HWA gearbeitet. Verantwortlich dafür waren der neue Teamchef Bruce Jenkins, Teammanager Ryan Sharp und der ebenfalls neu zum Team gestoßene brasilianische Renningenieur Rodrigo Contin.

Vorerst ist geplant, HiTech heuer nur mit Grubmüller in der Meisterschaft antreten zu lassen. Es kann aber durchaus sein, dass man noch vor dem Saisonstart in letzter Minute einen zweiten Piloten präsentieren wird.

News aus anderen Motorline-Channels:

British F3: Oulton Park

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Bei sommerlichen Temperaturen behält George Russell einen kühlen Kopf und siegt erstmals seit dem Saisonauftakt - Aufholjagd von Max Verstappen reicht nicht

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.