MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Motorsport: News

Frauenpower im Rallycross

Die dritte Dame im Bunde: Die junge Hollabrunnerin Birgit Kuttner wagt den Umstieg vom Autocross ins Rallycross, sie steuert einen Honda Civic Evo2.2.

Fotos: Birgit Kuttner

Neben RX-Einsteigerin Tanja Fischer (Renault Megane Coupé) und RX-Wieder-Einsteigerin Romina Fritz (VW Golf 2) will heuer eine dritte Damen um Punkte und Pokale ein Wörtchen mitreden.

Die junge Hollabrunnerin Birgit Kuttner wagt den Umstieg vom Autocross ins Rallycross und wird mit einem Honda Civic Evo2.2 in der Division 4 über 2000ccm an den Start gehen.

Das von Roman Kaps fein präparierte Triebwerk, das schon im Autocross-Civic zum Porsche-Schreck avancierte, wurde abermals überholt und in eine neu aufgebaute Karosserie verpflanzt.

Für 2011 heißt es, die Rennstrecken in Österreich, Ungarn und Tschechien kennen zu lernen und sich vor allem an den Umstieg vom reinen Schotter auf den gemischten Untergrund zu gewöhnen.

Warum der Schritt zum Rallycross? „Im Autocross habe ich, wenn ich nicht von Golf oder Seat abgeschossen wurde, sehr schöne Erfolge feiern können, 2008 als erste Frau im AX sogar einen Lauf in Hollabrunn vor Marcher im Porsche gewonnen. Ich glaube, dass man als Frau beim RX ernster genommen wird als beim AX."

"Der Präsident des RRC13 hat mehr als zwei Jahre gebraucht, um mich zum Umstieg zu überreden und ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Es steht auch der ganze Club hinter mir, das ist schon eine große Motivation und Hilfe.“

Teamchef Wolfgang weiß, dass Birgit eine Eingewöhnungsphase brauchen wird und hofft, den Honda nicht allzu oft wieder gerade biegen zu müssen.

Geplant ist die gesamte Meisterschaft, los geht es am kommenden Wochenende in Sosnova.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch