MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WTCC: Nürburgring

Lopez siegt vor Loeb

Weltmeister Jose-Maria Lopez dominiert auch in der „grünen Hölle“ und siegt im ersten Rennen wenige Sekunden vor Sebastien Loeb.

Der Weltmeister ist auch der König der Nordschleife: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das WTCC-Debüt am Nürburgring klar für sich entschieden. Nach drei Runden durch die legendäre "grüne Hölle" siegte er 4,9 Sekunden vor Sebastien Loeb (Citroen) und 8,7 Sekunden vor Yvan Muller (Citroen). Es war bereits sein vierter Sieg in der WTCC-Saison 2015, womit er seine Tabellenführung weiter ausbaute.

Norbert Michelisz (Zengö-Honda) verhinderte als Vierter einen totalen Erfolg der Citroen-Fahrzeuge, indem er Qing-Hua Ma (Citroen) sicher auf Distanz hielt.

Die weiteren Positionen gingen an Gabriele Tarquini (Honda), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet). WTCC-Gastpilotin Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) gelang als Zehnte der Sprung in die Punkteränge. Sie ist die erste Frau, die in der Tourenwagen-WM Zähler eingefahren hat.

Spannend war das erste Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vor allem am Start. Der von Rang zwei losfahrende Hugo Valente (Campos-Chevrolet) kam nur schlecht weg und kollidierte prompt mit Michelisz, der sich am Rand der Boxenmauer an ihm vorbeiquetschte.

Lopez übernahm so ganz einfach die Führung, gefolgt von Loeb und Muller. Erst weiter hinten wurde es turbulent, als Chilton, Schmitz und Valente kurz aneinandergerieten, sich eingangs der Nordschleife aber sortierten.

In Runde zwei übertrieb es Valente jedoch: Im zweiten Sektor leistete er sich einen Fahrfehler, verlor das Auto außer Kontrolle und rutschte in die Reifenstapel. Für ihn war das Rennen gelaufen.

Rob Huff (Lada) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) hatten indes bereits nach der ersten Runde aufgegeben. Auch Tiago Monteiro (Honda) stellte sein Auto vorzeitig ab.

So sahen nach drei Runden lediglich 13 von 17 gestarteten Fahrzeugen das Ziel. Zwischenzeitlich einsetzender Nieselregen war ohne Wirkung geblieben.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

WTCC: Nürburgring

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen