MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Audi Sport TT Cup: Zandvoort

Podestplatz für Max Hofer in Zandvoort

Im zweiten Rennen des Audi Sport TT Cup erreicht der Perchtoldsdorfer als Dritter sein erstes Saison-Podium, gestern wurde er im achten Heat guter Siebenter - Auch die Qualifikationsplätze Drei und Fünf waren bisher sein bestes Saisonergebnis.

Fotos: Audi Media Sport

Der erst 17-jährige Perchtolsdorfer Max Hofer war schon vor dem vierten Lauf im Audi Sport TT Cup auf dem holländischen Dünenkurs in Zandvoort sehr optimistisch eingestellt. Dies obwohl gerade diese Strecke, auf der früher die Formel 1 unterwegs war, durch viele Kurven und durch den ständig angewehten Sand, äußerst schwierig zu fahren ist.

Schon im freien Training zeigte Max mit einem sechsten Platz auf, noch besser verliefen die beiden Qualifyings, wobei der Rookie für das erste Rennen am Samstag den fünften Rang erreichte, noch besser lief es in der Qualifikation Zwei mit einem dritten Rang und erstmals der zweiten Startreihe.

Das erste Rennen war durch einen Rennabbruch schon in der 1, Runde stark beeinträchtigt. Drei Autos waren dabei beteiligt, die Aufräumarbeiten dauerten lange, so dass man nur mehr eine verkürzte Renndistanz von neun Runden zurücklegen konnte. Dazu Max: “Leider hatten wir bis zum Restart eine lange Wartepause, so dass die Reifen völlig abkühlten und es schwierig war nach nur einer Runde hinter dem Safetycar wieder ins Rennen zu finden. Trotzdem gelang mir ein guter Start, ich lag lange auf dem fünften Platz ehe ich noch von Dennis Marschall und Joonas Lappalainen überholt wurde. Alles in allem wäre für mich fahrerisch mehr drinnen gewesen, leider hat es nicht so geklappt wie ich wollte, am Ende wurde es aber noch meine vierte Saisonplatzierung auf dem siebenten Platz. Dieses Ergebnis will ich natürlich im zweiten Rennen toppen.“

Und das gelang dem Niederösterreicher eindrucksvoll. Nach dem Start musste er zwar einen Konkurrenten vorbei lassen, konnte diesen aber in der 1. Runde wieder überholen. Dann setzten sich Sheldon van der Linde RSA), Nicklas Nielsen (DK) und Max Hofer (AUT) vom übrigen Feld etwas ab. Dahinter gab es beinharte Positionskämpfe in die der Österreicher aber nicht verwickelt war: “Leider hatte ich keinen perfekten Start, damit gelang es dem Schweden Emil Lindholm mich zu überholen. Mit einem sehr guten Manöver konnte ich mich aber noch in der 1. Runde wieder als Dritter einreihen. In der Mitte des Rennens habe ich etwas Zeit verloren, ich bin einfach zu langsam unterwegs gewesen. Am Ende sind meine Verfolger sehr nahe gekommen, da war ich aber schon wieder mit dem richtigen Speed unterwegs und konnte so meinen Podiumsplatz erfolgreich verteidigen. Erstmals dort oben zu stehen ist sehr cool für mich gewesen, ich hoffe, dass dies heuer noch öfter so sein wird.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Audi Sport TT Cup: Zandvoort

Weitere Artikel:

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.