MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Erste Saison ohne Concessions für KTM Seit Mugello mischen Miguel Oliveira und KTM im Spitzenfeld mit
Motorsport Images

Erste Saison ohne Concessions für KTM: Hat sich das bisher bemerkbar gemacht?

Zum ersten Mal bestreitet KTM eine Saison ohne Vorteile im Reglement - Miguel Oliveira sieht keinen Unterschied und lobt die Arbeit vom Testteam mit Pedrosa

Dank der Erfolge in der MotoGP-Saison 2020 (drei Siege, fünf dritte Plätze) hat KTM den Status als "Concession-Team" verloren. Das bedeutet, dass in diesem Jahr nur noch sieben statt neun Motoren verwendet werden dürfen. Die Motorspezifikation ist zudem eingefroren.

Außerdem dürfen die Stammfahrer weniger testen. Wildcards sind auch auf drei beschränkt. Nur noch Aprilia kommt in den Vorteil dieser Ausnahmen. KTM ist mit Yamaha, Honda, Suzuki und Ducati gleichgestellt.

Der Schritt vom "Concession-Team" zu einem normalen Team war im Hintergrund von der Organisation und der langfristigen Planung ein großer. Vergangenen Winter hat KTM beim Motor das Augenmerk auf die Standfestigkeit gelegt.

Hat sich in der ersten Saisonhälfte in der Praxis etwas verändert? "Eigentlich nicht", findet Oliveira, der in Barcelona den einzigen Saisonsieg für KTM erobert hat. Der Portugiese nennt einen wichtigen Faktor im Gesamtprojekt: "Das Testteam hat sehr intensiv gearbeitet."

"Zu unserem Glück ist Dani [Pedrosa] fit, gesund und in sehr guter Form. Er kann viele Testtage absolvieren. Ganz am Anfang hatten wir vielleicht nicht das beste Testteam. Seit einigen Jahren hat KTM dieses Testteam mit Dani aufgebaut."

"Die Kommunikation basiert auf den Berichten der Grand-Prix-Wochenenden. Soweit funktioniert das sehr gut, es gibt keine Misskommunikation. Wir machen solide Fortschritte und können ausdrücken, was unserer Meinung nach das Motorrad braucht."

"Ich glaube, das ist ein Schlüssel für unsere Fortschritte", betont Oliveira. "Die Fabrik steht auch nie still und es gibt immer verschiedene Ideen. Das ist sehr gut, wenn man weiter Fortschritte machen will." Nach schwierigem Saisonstart schaffte KTM ab Mugello die Trendwende.

Brad Binder muss an sich selbst arbeiten

"Das ist eine der Stärken von KTM", lobt Brad Binder. "Zu Saisonbeginn waren wir in Katar nicht in der Position, in der wir sein wollten. Alle haben hart an Updates gearbeitet. Als sie gekommen sind, gab es sofort Ergebnisse. Ich bin sehr glücklich mit KTM."

Die Topresultate eroberte Oliveira. Seine jüngsten Platzierungen lauteten Zweiter in Mugello, Sieg in Barcelona, Zweiter auf dem Sachsenring, Fünfter in Assen. Binder hatte Mühe. Der Sachsenring und Assen waren für ihn mit dem MotoGP-Bike neue Strecken.

Seit Mugello lauteten die Ergebnisse des Südafrikaners: Fünfter, Achter, Vierter und Zwölfter. "Ich habe persönlich von der ersten Saisonhälfte etwas mehr erwartet", sagt Binder offen. "Es ist klar, dass ich mehr lernen und meine Pace verbessern muss.

"Wenn mir das gelingt, werde ich auch stark sein, weil wir ein sehr gutes Paket haben. Es wird extrem hart gearbeitet. Wir werden über das Jahr stärker und stärker." In der WM muss KTM den verlorenen Boden der ersten Rennen aufholen.

Mit 71 Punkten Rückstand auf Yamaha-Speerspitze Fabio Quartararo ist Oliveira WM-Siebter. Binder folgt auf Rang neun. In der Herstellerwertung ist KTM Dritter. Der Rückstand auf Yamaha beträgt 70 Zähler. Bei den Teams hat sich das Werksteam auf Rang vier nach vor gearbeitet.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden