MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARBÖ Rallycross: Bericht
Foto: RCC Süd

PS Gewitter und hochkarätige Präsenz in Greinbach

Ungarische Dominanz herrschte beim intern. ARBÖ Rallycross am vergangenen Wochenende im PS RACING CENTER Greinbach bei sommerlichen Temperaturen. Das hochkarätige Starterfeld bescherte den vielen Zuschauern noch zusätzliche Action und Spannung.

Ein PS-Gewitter brannten die 600 PS starken Supercars in der Königsklasse ab. Die ung. EM-Starter Andor TREPAK (Renault Magane RS) und Istvan ANTAL (Audi S1) werden ihrer Favoritenrolle gerecht und belegen Platz 1 und 2. Der Italiener Werner GURSCHLER (Ford Fiesta MK7) wird 3-ter und sichert sich damit den österr. Staatsmeistertitel in der Kategorie Supercars. Für die Österreicher Gerald EDER (Skoda Fabia) und Roland ROHRER (Mitsubishi Evo 6) bleiben die Plätze 4 und 5.

In der Klasse STC über 2000 ccm gibt es einen weiteren ungarischen Tagessieg durch Tibor VAMOIS (BMW M3) vor dem Ungarn BESZI (BMW M3) und dem Tschechen Ondrej SENK (Skoda Fabia).

Das Finale in der Klasse STC bis 2000 ccm verlief äußerst spannend durch einige Zweikämpfe. Schlussendlich konnte sich der Niederösterreicher Josef STREBINGER (VW Golf) vor den Tschechen Roman CASTORAL (Opel Astra OPC) und Petr SPICHAL (VW Polo) durchsetzen.

Die Klasse STC bis 1600 ccm wurde von den Ungarn dominiert. Es gewinnt Tamas VEGH (VW Polo) vor Akos GONDA (Suzuki Swift) und dem Österreicher Nico STACHELBERGER (Ford Fiesta).

Die Klasse National 1600 wird von den Suzuki Swift Fahrern dominiert. Es gewinnt Lukas WILHELM sein Heimrennen vor Rainhard KAINEDER und Leander PFLEGER.

Der Peugeot-Cup hat sich prächtig entwickelt, 14 Piloten waren am Start. Lukas WOLDRICH gewinnt vor Alexander STROBL und Samuel STRUCK.

In den neue geschaffenen Klassen RX Historic gewinnt Erich HÖSEL (VW Golf) vor Bernd WERFRING (Opel Kadett), beim RWD Cup sind Andreas WIRL (BMW 130) Alex FAULEND (BMW E36) und Max PIEBER (BMW 318) am Podest.

Ein spektakuläres RX-Wochenende ging im PS RACING CENTER über die Bühne mit begeisterten Zuschauern und RX-Fans. Großes Lob erhielt der Veranstalter RCC-SÜD Großpetersdorf von den Vertretern des ungarischen Verbandes die klar zum Ausdruck brachten: „Wir fühlen und hier in Greinbach sehr wohl und werden nächstes Jahr sehr gerne wieder kommen.“

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend