MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
GP2: Spa-Francorchamps

„In Monza sind wir wieder dabei!“

Andi Zuber muss in Spa zuschauen! Der Kuckuck klebt auf seinem Auto, weil Andy Soucek von Coloni offene Zahlungen einfordert.

Michael Noir Trawniczek
Fotos: GP2

Belgien ist bekannt dafür, dass hier durchaus der Kuckuck auf Rennautos geklebt wird – und so kamen am Freitagmorgen Anwälte und Polizeibeamte nach Spa-Francorchamps, marschierten schnurstracks in das GP2-Fahrerlager, um die Autos und den Renntransporter des italienischen Coloni-Teams zu beschlagnahmen.

Und zwar im Auftrag von Andy Soucek – der Austrospanier wurde im Vorjahr kurz vor Saisonstart vor die Tür gesetzt, seine Karriere schien ernsthaft in Gefahr zu sein. Glücklicherweise konnte er später als Ersatzpilot ein GP2-Comeback feiern, heuer führt er in der neuen Formel 2 die Tabelle an. Doch Soucek hat damals laut eigenen Angaben Geld eingezahlt, welches er verständlicherweise nicht bei jenen Italienern lassen möchte, die beinahe seine Karriere zerstört hätten…

Leidtragender ist ein Landsmann von Soucek – Andi Zuber. Der Steirer erklärte im Gespräch mit motorline.cc: „Natürlich bin ich dem Andy Soucek nicht böse, das hat ja auch nichts mit mir zu tun, das betrifft ja das Team. Für mich ist es halt schade, denn ich habe mich sehr auf Spa gefreut. Wir hätten hier weitere Punkte holen können, ich hätte in der Tabelle auf Platz sechs vorrücken können. Jetzt ist die Sache gelaufen, das Qualifying ist bereits vorüber und ich werde das restliche Rennwochenende hier als Zuschauer verbringen.“

Wie geht es nun weiter? Zuber versichert: „Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass wir in Monza und Portimao fahren werden. Dort möchte ich unbedingt noch weitere Punkte holen. Ansonsten bin ich bereits am Sondieren für die kommende Saison.“ Die Formel 1 gibt wohl kein Rennfahrer als ersehntes Ziel auf, doch Andi Zuber zeigt sich in punkto 2010 flexibel - Möglichkeiten würde es auch in der DTM, der Le Mans Series (LMP1, LMP2) und der FIA-GT geben, erklärte der Steirer.



Qualifying: Pole für Parente


1. Parente          Ocean           1:54.970
2. Di Grassi        Racing Eng.     1:55.049
3. Hülkenberg       ART             1:55.101
4. Nunes            iSport          1:55.150
5. Petrov           Campos          1:55.152
6. Chandhok         Ocean           1:55.170 


GP2-Tabelle


1. HÜLKENBERG Nico     75 Punkte
2. PETROV Vitali       55 Punkte
...
8. ZUBER Andreas       20 Punkte

News aus anderen Motorline-Channels:

GP2: Spa-Francorchamps

Weitere Artikel:

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Österreich: Qualifying

Kontroverse Russell-Pole nach Verstappen-Crash

George Russell fährt in letzter Sekunde zur Pole, doch weil aufgrund eines Unfalls von Max Verstappen Gelb war, gibt es Fragezeichen über die Bestzeit

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.