MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Stockcar Racing Cup 2015: Natschbach

Auftakt zur vierten Saison

Der Stockcar Racing Cup feiert am Samstag, den 4. April den Saisonauftakt: Reger Zuspruch in allen drei Klassen und neue Veranstaltungsorte!

Fotos: Walter Vogler

Am nächsten Samstag verwandelt sich die Sandbahn-Arena in Natschbach-Loipersbach wieder in ein Drift-Zentrum der spektakulärsten Art. Der rotweißrote Stockcar Racing Cup startet am 4. April in seine bereits vierte Saison.

In jeder einzelnen davon konnte diese Sportart mit Zuwächsen bei den Piloten und auch beim Publikum (zuletzt 1500 Zuschauer) aufwarten, so dass auch diesmal mit einer hohen Starteranzahl gerechnet werden kann.

Abgesehen davon haben die Verantwortlichen Manfred Stohl und Hans-Jürgen Erhart entschieden, sich in diesem Jahr neben Natschbach auch auf zwei weiteren Bahnen - in Rappolz im nördlichen Niederösterreich und in Oslany in der Slowakei - zu präsentieren. Insgesamt stehen heuer sieben (statt wie bisher sechs) Renntage auf dem Programm.

Der Saisonstart findet in Natschbach statt, ebenso die letzten beiden Rennen im Herbst. Wie schon gewohnt wird in drei Kategorien um Punkte und Titel gekämpft. In der Formel 2 heißt der Titelverteidiger Hans-Jürgen Erhart. Der schnelle Gloggnitzer wird wieder dem Gegenwind seiner stärksten Widersacher Marcin Klonowski aus Polen sowie Andy Bössner aus Wien und Gerhard Windstey aus Niederösterreich ausgesetzt sein. Erharts Vorgänger als Stockcar-Meister, Manfred Stohl, scheidet diesmal als Titelkandidat aus. „Durch mein heuriges Engagement bei der Rallycross-WM kann ich nicht bei allen Läufen dabei sein. Am nächsten Samstag stehe ich aber sicher am Start.“

In der Saloon-Car-Klasse konnte sich letztes Jahr Andreas Kampichler vor Georg Weissenböck und Peter Prenner den Titel sichern. Stockcar-Cup-Organisator Stohl: „Hier werden auch heuer die meisten Autos vertreten sein. Das Interesse an den Saloon Cars ist ungebremst hoch.“

Dieser Aufwärtstrend gilt auch für den erst 2014 gegründeten Volvo Stock Cup, wo der Waldviertler Otto Lehr als Titelträger zum großen Gejagten der neuen Saison wird. Mittlerweile sind auch in dieser Klasse so viele Autos vertreten, dass die Vorläufe in zwei Gruppen gefahren werden müssen. Somit wird es im Gegensatz zu bisher also auch bei den Volvos je ein A-Finale und auch ein B-Finale geben.

Nähere Informationen dazu unter www.stockcar-racing.com.

Die Renntermine für die Saison 2015
4. April Natschbach-Loipersbach, NÖ
25. April Rappolz, NÖ
30. Mai Oslany, (Slowakei)
4. Juli Rappolz, NÖ
5. Juli Rappolz, NÖ
12. September Natschbach-Loipersbach, NÖ
10. Oktober Natschbach-Loipersbach, NÖ

News aus anderen Motorline-Channels:

Stockcar Racing Cup 2015: Natschbach

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben