MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Als ÖM-Führender in die Sommerpause

Für Gernot Zeiringer und seinen Co-Piloten Werner Schröfl hat sich die kurzfristige Änderung des Einsatz-Plans für die Saison 2002 mehr als bezahlt gemacht.

Nach dem 5. Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft bleibt Zeiringer in der Fahrer-Wertung weiter vorne, während Schröfl erstmals die Führung in der Wertung für Co-Piloten übernehmen konnte.

In einer Hitzeschlacht sondergleichen – die Temperaturen in Kärnten erreichten permanent deutlich mehr als 30 Grad – holten die beiden in der Diesel-Kategorie abermals Platz 2 hinter dem überlegenen Vierer-Golf TDI Kit-Car der Staatsmeister Andreas Waldherr/Richard Jeitler und haben damit 10 Punkte Vorsprung vor den letzten drei Rallyes im Herbst.

„Wenn ich an das denke, was sich vor dem Start abgespielt hat, kann ich nur sagen ‚Schlechte Generalprobe, gute Premiere‘“, so Zeiringer im Ziel.

„Beim Besichtigen haben wir uns zweimal die Ölwanne an unserem Trainingsauto aufgeschlagen, was abgesehen vom finanziellen Schaden ziemlich viel Zeit gekostet hat. Die Strecken sind hier an manchen Stellen so brutal, es ist ein Wahnsinn.“

Dem Team kam der schnelle Ausfall von Willy Stengg (Motor überhitzt) natürlich wie gerufen, weil man sich danach auf Platz 2 konzentrieren konnte, und dass der bislang in der Meisterschaft Zweitplazierte Karim Pichler durch einen Reifenschaden und einen Ausritt mehr als 10 min. verlor und über den 7. Platz nicht hinauskam, war im Hinblick auf den Herbst auch nicht unangenehm.

„Im Moment haben wir auf ihn 13 Punkte Vorsprung, aber nach dem gegenwärtigen Stand werden wir im Herbst nur noch einmal fahren können, er hingegen dreimal.“

„Unter diesen Umständen sind wir sehr neugierig, ob Willy Stengg jetzt tatsächlich seine Drohung wahr macht, bei der OMV- und der Waldviertel-Rallye, also den beiden Europameisterschafts-Läufen nicht an den Start zu gehen.“

„Es schaut für uns nach außen hin sensationell gut aus, aber der Herbst wird noch eine ganz enge Angelegenheit für unseren 3. Platz. Am schönsten wäre es, wenn wir noch ein paar Budgetmittel finden könnten, um zumindest eine zusätzliche Rallye bestreiten zu können. Alle unsere Fans sollen uns die Daumen halten.“

News aus anderen Motorline-Channels:

T-Mobile Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

Vor dem Langstreckenklassiker

24h Le Mans 2026

Der Langstreckenklassiker – nominell zwei Mal rund um die Uhr – ist inzwischen weit mehr. Und auch keine Rennwoche, sondern eigentlich inzwischen zwei bis drei Wochen. Diese Spanne resultiert aus dem Aufwand, den die Teams und Hersteller rund um dieses Mega-Event betreiben.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent