MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Müde, aber glücklich

Freude bei Philipp Peter, Dieter Quester und Klaus Engelhorn, gemeinsam mit Andrea Montermini holten sie sich den 3. Platz der GT-Klasse.

Vor einer Woche startete Philipp Peter in die Saison 2004. Gemeinsam mit Dieter Quester, Klaus Engelhorn und Toto Wolff fuhr er den Red Bull BMW von Duller Motorsport am 1000 Meilen Rennen von Interlagos (Brasilien). Das Rennen startete um Mitternacht und dauerte bis in den Sonntagmorgen hinein.

Das österreichische Quartett schaffte dabei einen hervorragenden 3. Rang im Gesamtklassement und gewann in der Kategorie 2. Den Gesamtsieg holte sich die italienische Viper von Stefano Zonca, Angelo Lancelotti und Fabrizio Gollin.

Von Brasilien ging es direkt nach Florida wo am vergangenen Wochenende das legendäre 24-Stunden-Rennen von Daytona auf dem Kalender stand. Das Trio Peter/Quester/Engelhorn das diesmal mit einem Ferrari 360 Modena für Red Bull BE Racing startete, wurde durch Andrea Montermini ergänzt.

Philipp Peter nahm das Rennen als erster Pilot in Angriff und musste das Marathon-Rennen vom 35. Startplatz starten. Bis zu dem Zeitpunkt als er den Ferrari an seine Co-Piloten übergeben konnte hatte sich der Wiener mit Tessiner Wohnsitz die Führung in der GT-Kategorie erkämpft. Von den 24 Stunden regnete es schätzungsweise während 20 Stunden, was aber fast das einzige Problem des Red Bull BE Racing Teams war.

"Wir sind alle ganz happy!" strahlte Philipp Peter etwas übermüdet nach dem Rennen: "Der Dieter, der Klaus und ich freuen uns ganz besonders, dass wir innerhalb einer Woche zwei gute Rennen gefahren sind und als Gesamtdritte in Interlagos, und Gesamtsechste in Daytona erfolgreich waren."

Der Gesamtsieg an den 24 Stunden von Daytona ging an den Pontiac von Terry Borcheller, Forest Barber, Andy Pilgrim und Christian Fittipaldi aus der Klasse der Daytona Prototypen.

News aus anderen Motorline-Channels:

24-Stunden von Daytona

Weitere Artikel:

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.