MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallycross-ÖM: Nyirad

Stoitzner gewinnt Rallycross-Saisonauftakt!

Mit einem souveränen Sieg in der Div. 4 stellte der Waldviertler beim Auftaktrennen im ungarischen Nyirad erneut seine Klasse unter Beweis.

Auf dem neu adaptierten „Nyirad-Ring“ in der Nähe von Tapolca am Plattensee trafen sich am vergangenen Wochenende die Rallycrosser zum Saisonauftakt der österreichischen wie auch der internationalen Zonenmeisterschaft.

Mit dabei auch der Bärnkopfer Jürgen Stoitzner auf seinem, über den Winter komplett revidierten, Audi S2. Gerade diese Rennen brannte Jürgen besonders unter den Nägeln, da er hier in Ungarn noch nie auf dem obersten Treppchen der Sieger stehen konnte.

Dementsprechend motiviert ging der Mechanikermeister ans Werk. Mit einer Bestzeit im ersten Vorlauf machte er klar, dass ein Sieg an diesem Tag nur über ihn führen würde.

So war es auch nicht besonders tragisch, dass der Audi-Pilot den Start beim zweiten Vorlauf verpatzte und nur Platz drei erreichte, denn schon im dritten Vorlauf gab es wieder eine Bestzeit für Stoitzner, der damit auch das A-Finale aus der Pole-Position in Angriff nahm.

Im entscheidenden Finallauf übernahm Stoitzner vom Start weg die Führung. Sein Waldviertler Kollege Jürgen Weiß reihte seinen Sierra Cosworth geschickt hinter dem Audi ein, und blockierte damit einen Angriff des Ungarn Mihaly Toth auf seinem bärenstarken Mitsubishi Lancer. In dieser Reihenfolge ging es unter dem Jubel der auch diesmal wieder zahlreich mitgereisten Stoitzner-Fans dann auch durchs Ziel.

„Endlich“ – strahlte Jürgen nach dem Rennen – „hat es für mich auch in Ungarn einmal geklappt. Dieser Sieg fehlte mir nämlich noch in meiner Sammlung. Ich freue mich jetzt schon auf mein Heimrennen am kommenden Sonntag in Fuglau, wo ich wieder versuchen werde, den Fans eine tolle Show zu bieten.“ Man sollte sich dieses Rennen also nicht entgehen lassen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallycross-ÖM: Nyirad

- special features -

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch