RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Wird es jetzt noch einmal spannend?

Herwig Hüfinger feiert seinen ersten Erfolg in der Trofeo, "Heimkehrer" Hulak wird Zweiter, Böhm Dritter, Pichler nach Überschlag out!

Jetzt hat er es endlich geschafft! Herwig HÜFINGER holte sich heute im Rahmen der Int. Castrol-Rallye im Raum Strassburg den fünften Lauf zur FIAT Stilo Rallye Trofeo 2003 in eindrucksvoller Manier. Denn der Steirer zeigte sich bei dieser Rallye in Topform, dominierte heute am zweiten Tag die Trofeo ganz klar. Der Admonter profitierte aber von einem Reifenschaden des bis dahin führenden Karim PICHLER, der dabei über vier Minuten einbüßte und anschließend nicht nur die Motivation verlor, sondern auch in der vorletzten Prüfung nach einem Überschlag aufgeben musste und heuer erstmals leer ausging. Dies soll aber die Leistung Hüfingers in keiner Weise schmälern. Denn er war auch bis zu Pichlers Ausfall nur ganz knapp hinter ihm.

Hüfinger hat damit auch die Trofeo mit einem Mal wieder spannend gemacht – er hat als neuer Zweiter nur noch 18 Zähler Rückstand auf Pichler!

Endlich ein Erfolgserlebnis gab es auch für den Trofeo-Titelverteidiger: Der Badener Andreas HULAK holte sich bei seinem Comeback den zweiten Platz und damit die ersten Punkte in dieser Saison. Dahinter kam Michael BÖHM als Dritter ins Ziel. Ihn warf ein Reifenschaden kurz vor Schluss zeitmäßig weit zurück.

Durch den Ausfall rutschte Karim Pichler in der Diesel-Meisterschaft auf Rang vier zurück, bleibt aber weiter in Tuchfühlung. Sein Rückstand auf die beiden führenden VW-Piloten Waldherr und Lippitsch – der heute gewann- beträgt nur sechs Punkte.

Während die T-Mobile-Meisterschaft nun die Sommerpause antritt, geht es in der FIAT Stilo Trofeo bereits am 15. und 16. August beim Harrach-Sprint mit dem sechsten Lauf weiter.

STIMMEN:

HERWIG HÜFINGER: „Jetzt stehe ich endlich dort, wo ich am Beginn der Saison hin wollte. Ich glaube, dass es ein verdienter Sieg war. Es hat diesmal eben alles gepasst. Die einzige Schrecksekunde hatte ich auf der vorletzten SP, als auf meinen Vordermann auflief, durch den Staub nichts mehr sah, kurz sogar neben der Strecke war, und dann Andi Waldherr hinter mir war. Aber das gehört eben dazu.“

ANDREAS HULAK: „Endlich einmal im Ziel – das tut gut. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden. Aber wenn mein Auto gestern auf den ersten beiden SP richtig funktioniert hätte, wäre noch viel mehr möglich gewesen. Vielleicht hat jetzt meine Pechsträhne endlich ein Ende gefunden.“

MICHAEL BÖHM: „Ich heilfroh, im Ziel zu sein. Ich habe den gestrigen Tag total verschlafen, heute haben die Zeiten wieder gepasst. Leider hatte ich auf der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden, der mich viel Zeit gekostet hat. So gesehen muss ich mit Platz drei und den 12 Punkten für die Trofeo-Wertung zufrieden sein.“

KARIM PICHLER: „Ein völlig verpatztes Wochenende für mich. Zuerst der Reifenschaden, dann der blöde Ausfall. Ich war einfach unkonzentriert, der Überschlag geht ganz klar auf meine Kappe. Aber ich habe schon gestern vor dem Start ein total ungutes Gefühl gehabt. Und das hat sich jetzt leider alles bestätigt.“

FIAT Stilo Trofeo, Endstand:

1. Herwig HÜFINGER/Andreas Schindlbacher (St) 2:26:36,4 Stunden
2. Andreas HULAK/Markus Wagner (NÖ) 2:27:21,2
3. Michael BÖHM/Günther Schmirl (St) 2:32:33,0

AUSFÄLLE: Michael Kilga (SP 2, Turbolader), Otto Leirer (SP 2, Überschlag), Karim PICHLER (SP 13, Überschlag)

FIAT Stilo Trofeo, Gesamtwertung:
(nach 5 Läufen):


1. Karim PICHLER (OÖ) 75 Punkte
2. Herwig HÜFINGER (St) 57
3. Michael BÖHM (St) 54
4. Otto LEIRER (B) 52
5. Michael KILGA (W) 28
6. Andreas HULAK (NÖ) 15
7. Christian MRLIK (NÖ) 0

DIESEL-Meisterschaft (nach 6 Läufen):

1. Andreas Waldherr (VW) 55 Punkte
2. Christian Lippitsch (VW) 55
3. Manfred Pfeiffenberger (Seat) 54
4. Karim PICHLER (FIAT Stilo) 49

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Castrol-Rallye

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?