RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

"Man darf die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen"

Im Interview mit Motorline.cc spricht der OMV-Pilot über Erwartungen und Ziele, Tests vor dem WM-Start, Verhandlungen mit anderen Teams uvm.

Manfred, mit dem Programm für 2005 ist für dich wahrscheinlich ein Traum in Erfüllung gegangen, kannst du schon etwas über Ziele und Erwartungen sagen?

Es ist natürlich schwierig, zum jetzigen Zeitpunkt schon darüber zu sprechen, man darf sich die Latte nicht zu hoch legen. Natürlich wäre es schön, wenn man da und dort mit den Werkspiloten mithalten könnte, aber warten wir einmal ab.

Du wirst im Jänner die Rallye Monte Carlo fahren, im Vorfeld sind sicher Tests angesetzt, oder?

Ich werde in Kürze nach Frankreich ins Werk zur Sitzprobe und einem kurzen Rollout fahren, Anfang Jänner stehen dann zwei Testtage in den Seealpen auf dem Programm.

Die Jänner-Rallye wäre auch ein guter Test...

(lacht) Das stimmt, da muss allerdings noch jemand Citroen-Teamchef Guy Frequelin davon überzeugen...

Du warst ja auch in Verhandlungen mit anderen Teams, kannst du uns da jetzt Details verraten?

Ich hatte intensive Gespräche mit Skoda, dort ging es um vier WM-Läufe im zweiten Werksauto. Subaru war an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert, wir konnten uns aber letztlich nicht einigen. Wir wären im Subaru die PWRC gefahren und ausgesuchte Läufe im Impreza WRC. Meine Bedingung war allerdings, dass ich das zweite Werksauto neben Petter Solberg bekomme, das war der Knackpunkt.

Insgesamt wirst du also zehn Läufe bestreiten, wer hat die Auswahl getroffen?

Ich durfte mir vier Rallyes aussuchen, den Rest hat das Team bestimmt.

Das Xsara WRC ist technisch fast auf dem gleichen Stand wie die beiden Werksautos, wie sehr wirkt sich die unterschiedliche Differenzial-Elektronik deiner Meinung nach aus?

Rein auf dem Papier ist der Unterschied minimal. Da Citroen 2005 erstmals Semi-Werksautos einsetzt ist davon auszugehen, dass das Top-Autos sind. Zudem rechne ich damit, dass im Laufe der Saison auch einiges weiterentwickelt wird.

Du hast heuer ein tolles Mechaniker-Team hinter dir gehabt, sind die auch in das WRC-Projekt integriert?

Das geht leider nur in geringem Maße, zudem gibt es ja in der heimischen Meisterschaft einiges zu tun. Und darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass Stohl-Racing in der PWRC ein Auto betreut.

Manfred, wir danke für das Gespräch und drücken bereits jetzt die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2005!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: News

Weitere Artikel:

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil