RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

Unerfreuliches Wochenende mit zwei tollen Highlights

Alfred Leitner landete auf dem enttäuschenden vierten Rang seiner Klasse, dennoch darf das Team auf zwei Highlights zurückblicken.

Für Fredi Leitner haben sich die Testfahrten in seiner Heimatregion rund um’s Alpl nicht wirklich ausgezahlt. Bei der IQ-Jänner-Rallye im tief verschneiten Mühlviertel endeten er und sein Gloggnitzer Co-Pilot Gerald Bichler nur auf dem für sie enttäuschenden 4. Platz in der Gruppe A bis 1.600 ccm.

Entscheidend für diese Niederlage waren vor allem die vier Nacht-Prüfungen des ersten Tages: „Wir hatten zweimal beinahe riesengroße Abflüge, das hat völlig den Rhythmus gekostet und ich bin herumgeeiert wie ein Anfänger. Dazu der dichte Nebel und abwechselnd Regen und starker Schneefall, es war ein Albtraum.“

Trotzdem hatte man am zweiten Tag noch zwei Highlights, die zwar für das Gesamtergebnis keine Rolle spielten, aber doch Balsam auf die Seelen von Fahrer und Co-Pilot waren: Auf den beiden kurzen Sonderprüfungen auf dem Freistädter Hausberg gelang mit dem kleinen Citroen Saxo jeweils eine 9. Gesamtzeit, vor zwei Dutzend Allrad-Autos.

„Das waren die ersten Top-10-Zeiten unserer Karriere“, konnte sich Fredi Leitner im Ziel freuen, obwohl das Team einen der drei Pokalränge um ganze 2,8 sec. verpasst hatte.

„Natürlich könnten wir jetzt argumentieren, dass uns in der Nacht ein Streckenposten mehr als dieses Bisschen gekostet hat. Als er mit seinem Puch G ausgerechnet jenen Skoda aus einem Graben gezogen hat, der dann vor uns 3. geworden ist.

Wobei wir gar nicht die Hilfestellung kritisieren, sondern dass das Funktionärsauto mitten auf der Straße gestanden ist und uns zum Anhalten genötigt hat, ehe wir außen vorbeigekommen sind. Das war ungeschickt, um nicht zu sagen gefährlich. Aber wir wollten keinen Protest machen, haben die Sache nur gemeldet, damit man diesem Funktionär sagt, daß er das nächste Mal vorsichtiger sein soll.“

Der nächste Einsatz des Teams ist noch nicht endgültig fixiert, wird aber wohl bei der Pirelli-Lavanttal-Rallye am Wochenende vor Ostern steigen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: IQ-Jänner-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr